Was bedeutet "öliger Wein" und woran ist er optisch und geschmacklich zu erkennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt man auch Kirchenfenster. Je zäher diese im Glas wieder zurücklaufen umso höher ist der Glyzeringehalt. Es ist in der Weinbeschreibung ein gutes Zeichen wenn davon gesprochen wird, weil diese Weine eine enorme Dichte und Fülle im Geschmack aufweisen. Aber wie alles im Leben: Geschmackssache

Wenn du den Wein im Glas schwenken tust und die Schlieren am Glas ziehen sich zäh runter.