Wie würdet ihr die Fläche abmessen?

4 Antworten

So wie es gezeichnet ist, kann man das kaum berechnen, da es keine eindeutige Symmetrie gibt. Es kein genaues Trapez und der Kreisbogen ist auch nicht genau definierbar. Das kann man sauber ausschneiden und auf einer Analysenwaage auswiegen. Dann vergleicht man das Gewicht mit dem Gewicht eines Quadrats, was in etwa dieselbe Fläche hat und rechnet um.

Die Figur besteht aus einem Trapez und einem Kreisabschnitt.

Die Längen der beiden parallelen Seiten sowie die Höhe des Trapezes und die Segmenthöhe h messen. Die obere Seite des Trapezes ist gleichzeitig Kreissehne s.

Damit sind die Maße für die Flächenberechnung des Trapezes bekannt und mittels h und s können Radius und Mittelpunktswinkel des Kreisabschnittes berechnet werden, um anschließend die Fläche zu bestimmen.

ist sie so krumm und schief gemeint , wie sie gezeichnet ist ?

Dann geht gar nix

.

sonst nur halb das Trapez unten

.

Solange die Fkt des Bogens nicht bekannt ist , geht auch da nix