Wie würdet ihr das Muttersein in eigenen Worten beschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schönste Geschenk im Leben, die größte Herausforderung, eine lebenslange Aufgabe und Verantwortung, jeden Tag/ in allen Lebenslagen und Befindlichkeiten/ zu jeder Uhrzeit für das Kind dazusein, viele schmerzhafte Erkenntnisse zb auch Mamas haben Fehler und Enttäuschungen gehören genauso dazu wie alles positive.... die schöne Gewissheit das etwas von einem selbst nach dem Tod bleibt und auch die große Angst um den Verlust des Kindes.... ewig Sorgen und gaaaanz viiiieeeel Spaß und Freude.....

Ich würde es so beschreiben:

Liebe und Verantwortungsbewusstsein. Das waren bei mir die dominierenden Gefühle.

Das ist der Unterschied zu der Liebe zu einem anderen erwachsenen Menschen: Dass du verantwortlich bist für einen kleinen Menschen, der noch nichts selbst entscheiden kann. Du kannst ihm viel Gutes mitgeben. Aber du kannst ihn auch brechen.

Damit muss man umgehen können, wenn man Mutter wird (Vater natürlich auch).

Die Liebe zu meiner Tochter war von Anfang an da, einfach so da, und sie war bedingungslos. Das ist bis heute so geblieben (sie ist jetzt 17). Immer, wenn ich sie sehe, bin ich glücklich, dass sie da und so geworden ist, wie sie ist.

Schätze, es ist gut bei uns gelaufen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tugra60  08.06.2024, 19:44

Ich habe selten sowas tolles und liebevolles gelesen ❤️❤️❤️. Ich bin froh,dass sie so eine Mutter wie dich hat😍🥰🥰🥰🥰💙💙💙💙.

AndreasD1804  08.06.2024, 19:43

Du brauchst nicht schätzen. Da darfst Du Dir absolut sicher sein.

Anstrengend und Nervenaufreibend, aber auch schön.