Wie würdet ihr einen emphatischen Menschen beschreiben?

6 Antworten

Empathie ist nicht erlernbar, entweder hat man diesen ehrenweite Charaktereigenschaft, oder nicht.

Man versteht sein Gegenüber, versetzt sich emotional in seine Gefühlslage und Sorgen und möchte hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Empathie ist altruistisch und nicht häufig unter den Menschen zu finden, denn in der Ellbogengesellschaft sind sehr viele egoistisch und unempathisch.

Es ist ein Geschenk, Empathie zu empfinden, aber man muss vor Energievamiren aufpassen, die diese Gabe ausnutzen.

Jemand, der immer hilfsbereit ist, mitfühlend und sich gut in andere Menschen hinein versetzen kann. Es ist ein Mensch mit viel Einfühlungsvermögen und dem Bedürfnis, anderen etwas Gutes zu tun, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Leider werden sehr emphatische Menschen nicht selten ausgenutzt.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Egal dafür sterbe ich als Ehrenfrau und die nicht

okieh56  12.07.2024, 19:10
@BlackAngel754

Das ist die richtige Einstellung. Empathie ist schließlich eine innere Einstellung, die sehr sympathisch macht.

Arbeitest du in einem sozialen Beruf?

okieh56  12.07.2024, 20:31
@BlackAngel754

Auch dort hast du mit Menschen zu tun.

Ich war die letzten Jahre vor dem Ruhestand in der Kundenbetreuung tätig. Das hat mir sehr gefallen. Jetzt bin ich im Ruhestand, aber mein Ehrenamt mache ich weiterhin. Es ist schön, wenn man sich noch in die Gesellschaft einbringt und anderen Menschen helfen kann.

ruza2808  12.07.2024, 19:08

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Einfühlsam und verständnisvoll aber nicht gekünstelt sondern ehrlich und aufrichtig.

Einer der nicht auf drugs oder medis voll kalt ist und nett zuhören kann man thats what I'm talkin bout

einer, der gut und aufmerksam zuhört und nicht direkt seine Sicht der Dinge vertritt

jemand, der bereit ist, die Empfindungen und Gedanken des Gegenübers zu erkennen