Wie würdest du es finden, wenn man hier mit Sprachnachrichten antworten könnte?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schlecht 86%
Lustig 11%
Gut 3%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Dann könnte ich ein paar Userinnen halt Sprachnarichten schicken, wäre schon geil

Schlecht

Es gab hier schon ab und zu Themenspecials, wo die Experten dann mit Videos geantwortet haben. Das fand ich eher nervig, als hilfreich.

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Kann man die sich noch anschauen?

Schlecht

Ich benutze nicht einmal auf WhatsApp Sprachnachrichten. Genauso erhalte ich keine.

Einige Nachteile von Sprachnachrichten auf einen Blick:

➡ 1000fach und höherer Speicherverbrauch im Vergleich zum geschrieben Text

➡ schwieriger zu moderieren

➡ unterbrechen die Unterhaltung, da man nicht immer sich die anhören kann, beispielsweise wenn Kollegen in der Nähe sind, die nichts mitkriegen sollen

➡ Lassen sich nicht einfach zitieren für weitere Kommentare bzw. Antworten

➡ eventuell störende Hintergrundgeräusche, die bei geschrieben Text wegfallen

Pixel2  13.06.2024, 12:13

Ja. Dauernd hören nervt. Auch andere im Bus/uBahn/Zug. Geschrieben liest man schnell mit eigener tonlage. Hören dauert länger wenn der andere langsam redet. und mal quikstimme und mal genuschel, ...

Ich bin da unentschieden. Mir würde es nichts ausmachen, wenn man hier per Spracheingabe Fragen stellen oder Antworten "schreiben" könnte oder auch bei den PNs. Allerdings würde ich selbst diese Funktion nicht nutzen, da ich nicht immer alleine im Raum bin, wenn ich gutefrage nutze und grundsätzlich lieber schreibe als spreche.

Schlecht

Leider kann man das ja schon. Viel zu viele missbrauchen ihr Smartphone für GF, anstatt sich auf einem Stuhl an den Rechner zu setzen und Tastatur und Maus zu benutzen, und am Smartphone ist ja Spracheingabe möglich. Ist dabei die Autokorrektur eingeschaltet, dann ist die Katastrophe komplett, dann erscheint hier der allergrößte Müll. Vielleicht liegt es daran, dass hier sehr viele Kiddies nicht zuhause am Rechner, sondern nur auf der Straße mit dem Smartphone ohne elterliche Kontrolle GF benutzen können.