Bist du eher Typ Textnachricht oder Sprachnachricht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Textnachricht 81%
Sprachnachricht 19%

5 Antworten

Textnachricht

Ich hasse Sprachnachrichten. Wenn mir jemand einen Text schreibt kann ich den lesen/überfliegen, egal wo ich bin oder was ich mache.

Bei Sprachnachrichten muss ich mir erstmal ewiges Gerede anhören was mich zu 50% nicht interessiert, dann muss ich in ruhiger Umgebung sein bzw. Kopfhörer nutzen um etwas zu verstehen und mitbekommen soll es vielleicht auch nicht jeder.

Sprachnachricht

Wenn ich jemanden kontaktieren muss um etwas zu regeln, dann ist das meistens eine etwas nebensächliche Angelegenheit. Da finde ich es nervig jede Kleinigkeit immer wieder als Textnachricht eintippen zu müssen, vor allem wenn es sich um belanglosere Dinge handelt die man nicht unbedingt schriftlich festhalten muss. Wenn man eine Textnachricht tippt, dann muss man auch immer wieder überlegen wie man etwas formuliert und ob die Rechtschreibung stimmt. Bei einem mündlichen Gespräch kann man einfach reden ohne sich über die allerbeste Formulierung oder die korrekte Schreibweise Gedanken machen zu müssen.

Ich kenne eine Person, die leidet unter so einer heftigen Sozialphobie, dass sie nicht am Telefon sprechen kann. Wegen jeder Kleinigkeit die man eigentlich doch auch schnell und mal so eben nebenbei mündlich klären könnte, kann man mit dieser Person immer nur per Textnachricht kommunizieren. Ich finde das manchmal schon ein bisschen nervig und auf die Dauer auch ermüdend, wenn man die einfachsten Dinge nicht einfach mündlich per Telefongespräch bzw. Sprachnachricht erledigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gsonz  07.06.2022, 17:00

Interessant, ich sehe es genau andersrum. Gerade für Kleinigkeiten sind Textnachrichten viel simpler wie ich finde. Einmal kurz einzutippen "Bring bitte Essen mit" geht viel schneller und simpler als anzurufen, zu warten bis jemand rangeht usw.

GuterHirte  08.06.2022, 17:10
@Gsonz

Bei mir kommt da wahrscheinlich obendrein noch hinzu, dass ich die Stimme der Person mit der ich kommuniziere einfach gerne höre.

Und ich finde es auch so umständlich jede Kleinigkeit immer wieder einzutippen. Bei "Bring bitte Essen mit" denke ich, dass mein Kommunikationspartner mir so vertraut ist, dass ich dessen Telefonnummer in meinem Mobiltelefon abgespeichert habe. Da brauche ich es nur einschalten, ein oder zwei Tippbewegungen machen und nach ein paar Pieptönen kann ich dann kurz sagen was ich will. Das finde ich weniger nervig als immer wieder alles einzutippen.

In der Praxis von meinem Hausarzt hatten die in der Corona-Zeit anfangs ihren Telefonanschluss absichtlich temporär blockiert und da musste man dann alle Termine per E-Mail vereinbaren. Ich fand das so umständlich immer wieder so lange warten zu müssen bis man seinen Termin endlich hatte. Mein Verdacht ist, dass die das extra gemacht hatten, weil nur die Personen mit einem wirklich ernsten Anliegen sich dann auch die Mühe machen Kontakt herzustellen.

Textnachricht

Weil ich dann immer noch schauen kann was ich geschrieben habe, vorausgesetzt meine Autokorrektur spinnt nicht rum :P

Sprachnachricht

Ich bin Analphabet

Veeleria23  27.10.2022, 14:11

Weder noch oder eher "beides" ? Bei mir wird - warum auch immer- von Haus aus jede gesprochene Sprachnachricht automatisch in Text verwandelt und auch so abgeschickt. Bei telegram und WhatsApp. Das heißt ich rede und das Handy " schreibt" mit. Da dieser sozusagen "Text- in speech " nicht gleich abgeschickt wird wie bei "reinen" Sprachnachrichten kann ich sogar noch Korrekturen vornehmen. Ich hab' keine Ahnung warum das so ist und kenne auch niemanden der das auch so im Handy voreingestellt hat, aber es ist eigentlich mega praktisch wenn auch am Anfang total ungewohnt ... Falls jemand weiß warum das so eingestellt ist- (ich hab' übrigens ein Moto G 100 ) weiß wie man es ändern kann wenn ich mal "nur"eine Sprachnachricht ohne Text versenden will- bitte melden. Weder die WhatsApp Leute , noch Telegram- support und schon gar nicht Motorola konnten mir bisher weiter helfen.