Wie würde man anspruchsvoller Charakter beschreiben?

6 Antworten

Als anspruchsvoll.

Sorry, aber wenn du nicht etwas mehr in Detail gehst in welcher Hinsicht, wo oder wie der Charakter anspruchsvoll ist, dann lässt sich da meines Erachtens nicht viel machen.

Tagesspiel
Beitragsersteller

Ein Freund hat mir gesagt, im guten Sinne, dass ich im guten Sinne einen anspruchsvollen Charakter habe, und deshalb einen guten eichtigen Partner brauche. Wir haben sehr viel über die Psyche, Gefühle, Mentalität, Moral usw geredet.

eggenberg1  19.07.2020, 19:07
@Tagesspiel

warum wiederholst du dich ? das wissen wir doch alles

du solltest mal von dir sagen ,was du so von einer partnerscahft erwartest.

Tagesspiel
Beitragsersteller
@eggenberg1

Zuerst hab ich hier geantwortet und danach habe ich diesen Text ergänzt, damit andere wissen können, was genau ich wissen will

eggenberg1  20.07.2020, 16:14
@Tagesspiel

damit sagst du aber garnichts über deine vorstellungen aus ,was du von einer partnerschaft erwartest.

Das soll auf gut deutschen heißen, dass du einen sehr lieben und geduldigen Mann brauchst, der Nerven wie Drahtseile hat gepaart mit der Ergebenheit eines Engels.

Wenn dir jemand sagt, dass du anspruchsvoll bist, anspruchsvollen Charakter besitzt, sagt er damit: Dass dein Charakter Ansprüche an andere stellt.

Ob er es als Lob oder Tadel meinte, kannst nur du, vor Ort, anhand eures Gespräches erkannt haben. Evtl. auch nur an seiner Mimik, Gestik.

Es kann pro oder kontra gewesen sein.

Du wirst an seinem weiteren Verhalten merken, wie er es meinte.

Oder Du erforschst Dich selbst.

kann ich nicht beantworten...

Spontan fällt mir bei 'anspruchsvoller Charakter' eine Bekannte ein, die sich als "anspruchsvoll, charaktervoll und gefühlvoll" bezeichnet...und: tatsächlich ist sie voll mit Gefühlen ...( die sie vielleicht mal besser ordnen sollte...)..und Ansprüchen, die einen vermögenden Partner erfordern...natürlich mit "Charakter"

[wer bescheiden ist..hat keine Ansprüche ... demnach kann ein bescheidener Mensch keinen anspruchsvollen Charakter haben ]

Charakter ist vielleicht wie Temperatur...

boah...nur 20 °...ist doch viel zu kalt

wow...20 °...ist wirklich schön warm

aber nachdem ja schon Weine und Zigarren 'Charakter' haben...

anspruchsvoll wäre für mich normal , dann legt man wert auf ehrlichkeit ,offenheit, sicherheit, treue ,auch finanzielle sicherheit