Erstmal würde ich da vermutlich gar nicht darauf reagieren, weil ich mich selbst zunächst vermutlich abreagieren müsste, um nicht zu über reagieren. Von daher, würde ich mir selbst erstmal klar machen, dass es keine Messerstecherei war und niemand verletzt oder sogar getötet wurde und eine Nacht drüber schlafen, um dann am nächsten Tag ein ernstes Gespräch mit dem Möchtegernkapitän zu führen.

Ich würde versuchen klar zu machen, dass neben den strafrechtlichen Folgen, auch schnell finanzielle Forderungen auf ihn zukommen können, mit denen er leicht seine Zukunft ruinieren könnte. Außerdem würde ich Wert darauf legen, dass er sofort Kontakt mit dem Schiffseigner aufnimmt, um Verzeihung bittet und anbietet, bei den Reparaturarbeiten zu helfen.

Alles andere, wäre dann sicherlich auch die Frage, in wie weit ich hier bei meinem Kind aufrichtige Reue und Einsicht feststelle. Aber ich würde hier sicherlich einige erzieherische Beschränkungen auferlegen. Ist halt hypothetisch schwer zu sagen, wenn man als Elternteil noch nie in solch einer Situation war.

Scheiße, da müsste ich dann wohl ein Grinsen verbergen...

Aber im Wesentlichen würde ich die danach wohl zu meinem Vater schleifen - damit der denen das Bootfahren dann RICHTIG beibringt (und mich fragen, wie ich so die Erziehung so versaut habe, dass die nicht unfallfrei ein Boot fahren können - und es zuvor klauen)....

Aber es fiele mir da wohl eher schwer, angemessen sauer zu sein...

Die Kosten, die dürften die allerdings abarbeiten.

JaquesSchabrack  23.05.2023, 15:50
Aber es fiele mir da wohl eher schwer, angemessen sauer zu sein...

Keine Angst, wenn eine 6 stellige Schadensersatzforderung eintrudelt, die keine Versicherung übernimmt, dann wird das schon. ;)

guitschee  23.05.2023, 15:51
@JaquesSchabrack

... Jep, das dann schon...

Aber man sollte halt wegen der Tat schon sauer sein und nicht nur deswegen, weil die zu dumm waren, das Boot zu fahren - und das wäre da dann mein Problem, ich wäre da eher sauer, dass die sich so dumm angestellt haben und nicht, dass die überhaupt auf die Idee kamen...

Was willst du hören ? Schimpfen, Hausarrest, Handyentzug.

Komische Frage....

Ganz ehrlich ? ich würde innerlich schmunzeln und mich freuen, dass ich so ein Abenteuer Kid habe. Nach aussen würde ich den Schaden ausbaden lassen und der Schaden wird abgearbeitet.

guitschee  23.05.2023, 15:39

Würdest du das gleiche auch sagen, wenn die ein Auto klauen?

Ich weiß, ich muss da ja selber an mich halten, nicht zu grinsen, aber im Prinzip ist und bleibt es eine nicht leichte Straftat.

Auch wenn ich auch Leute kenne, die sich ein Boot geliehen haben - die haben es danach allerdings heil wieder gebracht.

etjna  23.05.2023, 15:45
@guitschee

Nein, ein Auto ist was anderes... damit will man sich bereichern. Bei so einem Schiff wussten die Jungs , dass sie erwischt werden und freuten sich an 1-2 std Abenteuer...

guitschee  23.05.2023, 15:46
@etjna

Mit einem Auto kannst du auch einfach nur mal eine Spritztour machen wollen...

etjna  23.05.2023, 15:47
@guitschee

Ehrlich ... du siehst den Unterschied doch auch.....

guitschee  23.05.2023, 15:47
@etjna

Nein, denn im Prinzip ist der einzige Unterschied, dass du dich und andere bei einem Boot nicht so schnell umbringen kannst, wie beim Auto.

etjna  23.05.2023, 15:51
@guitschee

Wenn du es genau nimmst, stimmt das . Ich würde es halt angenehmer finden mein Sohn fände seinen Kick bei dieser Aktion, als bei einer Autoklau Aktion, ganz einfach

guitschee  23.05.2023, 15:53
@etjna

Ich auch, weil ich wie gesagt, durchaus auch Leute kennen, die sich ein "Boot" geliehen habe - und ich es nur deswegen nie getan habe, weil wir eines selber hatten...

guitschee  23.05.2023, 15:59
@etjna

Vor allem, es ist auch blöd, willst mit dem Boot raus und Boot ist weg. Fühlt sich echt mies an. Ist uns mal passiert mit der Jolle. Meinem Vater und mir. Wir haben nicht die Bullen angerufen, sondern rumtelefoniert und irgendwer sagte uns dann, dass XY angeln wollte - und dann sahen wir unser Boot auch schon ... Er hatte "vergessen" uns anzurufen. Klar, hätte er es so auch haben können, aber zumindest gefragt werden will man dann doch schon!