Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Nicht wirklich!

Es gibt eine Reportage, wo gezeigt wird wie ein Reporter so tut als ob er aus Litauen weiße Baby Tiger kaufen will. Auf dem Handy fragen sie ob es für ihn erlaubt sei, Tigers in Deutschland zu halten. Er schrieb als Antwort ja. Die Verkäuferin hat garnicht nach Beweisen gefragt. Wo der Reporter dann bei der Verkäuferin war sagte sie das ein Tiger Baby 4000€ Euro kostet. Er fragte dann noch, ob er sie dann einfach mitnehmen könnte wenn er zusagt. Darauf antwortete die Verkäuferin einfach ja.

Als der Reporter dann später in seinem Auto saß, hat er erzählt, dass sie nicht einmal gefragt hat, wie die Tiger bei ihnen gehalten werden würde und wo. Sie interessierte sich nicht für das Wohl der Tiere!

Deswegen vermute ich, dass viele Menschen in Deutschland Großkatzen illegal halten, ohne das es jemand weiß!

Nein!

Nachdem die private Haltung solcher Tiere in Deutschland ohne Registrierung nicht erlaubt ist, wird wird selbstredend nicht nur nicht streng, sondern überhaupt nicht kontrolliert.

Das geht auch schon aus dem Inhalt des Artikels hervor.

"10.55 Uhr: Veterinäramt vermutet illegale Haltung der Löwin

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist laut einer Veterinäramtssprecherin keine legale Löwenhaltung registriert. Man vermute deshalb bislang, dass die Löwin aus einer privaten illegalen Haltung im Gebiet kommt."

Nein!

Nein, es gibt kein amtliches Zentralregister aller Löwenbesitzer .....

Aber du musst Auflagen erfüllen, wenn du so ein Tier (artgerecht) halten willst. Normalerweise kannst du keine solchen Wildtiere privat halten. Wenn dann heraus kommt, dass du da schummelst, kommt das Ordnungsamt und macht dir die Hölle heiß.

Ja!

Die Regelungen zur Haltung von exotischen und gefährlichen Tieren können sich in den einzelnen Bundesländern unterscheiden aber grundsätzlich gilt, dass du für die Haltung solcher Tiere eine behördliche Genehmigung brauchst, einen Sachkundenachweis vorweisen und strenge Auflagen erfüllen musst.

Ich habe gelesen, dass die Haltung von Raubkatzen in Berlin und Brandenburg verboten sein soll und nur die Tiere, die bereits in privater Haltung waren unter strengen Auflagen dort verbleiben durften.

Nun kommt das Aber. Egal wie streng du etwas reglementierst, wer das nötige Kleingeld und die richtigen Beziehungen (Händler) hat, der kommt auch so an einen Löwen, Tiger oder Bären etc. Und in gewissen Kreisen lacht man ohnehin über unsere deutsche Exekutive und Judikative, da gelten nur die eigenen Regeln und Gesetze.

Ja!

Die Haltung von Löwen in Deutschland wird streng kontrolliert.

Löwen gehören zu den geschützten Tierarten und dürfen nur von ausgewiesenen Fachleuten in speziell dafür zugelassenen Einrichtungen gehalten werden. Die Haltung von Löwen als Haustiere ist in Deutschland nicht erlaubt.

In der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN sind Löwen als gefährdet gelistet. Im Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES sind die asiatischen Löwen im Anhang I gelistet. Jeder internationaler kommerzieller Handel ist somit verboten.

https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/loewe

Bei einigen dieser Tiere ist die Haltung aber dennoch möglich, wenn die Tiere aus einer Nachzucht stammen. Dann dürfen sie doch von Privatpersonen gehalten werden. Die Halter müssen lediglich einen Herkunftsnachweis vorlegen und jeden Kauf und Verkauf der Naturschutzbehörde melden.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.haltung-von-wildtieren-welche-wildtiere-darf-man-in-deutschland-halten.881e9e18-5106-472f-9ed8-5e38fafcd854.html#:~:text=Bei%20einigen%20dieser%20Tiere%20ist,und%20Verkauf%20der%20Naturschutzbeh%C3%B6rde%20melden.

Da du sicher auf Berlin -Brandenburg Bezug nimmst; kein Zoo oder Zirkus meldete einen Löwen als verlustig.

Bisher hat sich auch noch keine Privatperson gemeldet, was Fragen aufwirft, weil Löwenhaltung auch von Nachbarn bemerkt wird.

Ich halte es daher für denkbar, das die Nachbarn aus Angst vor dem Halter und seiner Familie, evtl. Clan sich nicht melden um der Polizei Hinweise zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung