Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Das Ganze ist doppeldeutig gestellt.

Hier ist von der Bemessung der Grenze des Spitzensteuersatzes die Rede (bsp. Grenze von 90.000 auf 75.000 Euro Einkommen) , der gesenkt werden soll --> Die zuzahlenden Steuern werden erhöht

Das andere wäre eine tatsächliche Senkung des Spitzensteuersatzes beispielsweise fiktiv von 50% auf 40% --> Die zuzahlenden Steuern werden gesenkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
Er sollte erhöht werden!

Darf mMn gerne bei 90% liegen, z.B. für das EK über 10 Mio.

Und -wichtig- muss endlich für jede Art von Einkommen gelten.