Wie würde ein Vogel Menschen nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sogar eine spannende Frage. Gerade, da einige ausgesprochen intelligente Tiere samt komplexer abstrakter Denkfähigkeit Vögel sind. Nun sie denken nicht komplex genug, dass man Sprechfähige Papageien fragen kann, wie sie Menschen definieren (wobei schon nicht viel fehlt). Der Umstand, dass wir Bodenbewohner sind fällt denen auf jeden Fall auf. Und dass wir komische Sachen verwenden. Aber wenn du eine Geschichte schreiben willst, die mehr Worte kennt, als eine Geschichte, erzählt von 3 jährigen Kind, dann bräuchtest du mehr Vogelintwlligenz.

Wie würden nun derart intelligente Vögel, in komplexer Zivilisation lebend, so intelligent wie wir, uns Menschen bezeichnen? Gehen wir mal von freundschaftlich verwobener Zivilisation aus.

Nun dass wir die armen sind, die Technik zum Fliegen brauchen, wäre sicher Thema. Dass wir aber gerne gehen sicher auch. Die Wanderer, die Fußgänger. Wobei jede Wette Vögel da bei großen Idstanzen so gerne mit fliegen, wie wir anstatt zu Fuß gehen, gerne Autofahren.

Es wäre auch offenbar, dass wir mit Affen verwandt sidn, bzw. eine Affenart sind.

Herfried1973  09.11.2023, 13:59

Nachtrag, Singvögeln würde zum Beispiel auch auffallen, dass wir gerne Musik machen. Einige bauen ja ganz real menschliche Musik in den Gesang ein. Vielleicht würden uns jene in ihrer Biologie Sxstematik Singende Wanderaffen nennen. Oder Singbodenläufer.

Vögel sind sich auch eher als andere Tiere der Geschwindigkeiten unserer Technik bewusst. Nun, manche Haustiere wissen ganz gut was ein Auto ist. Der Hund der mit dem Autoschlüssel kommt, weil er raus aus der Stadt, Gassi gehen will, den gibt es. Gleichzeitig reagieren Hund und Katz bei fremden Autos häufig eher "was ist das für ein Riesiges Monster", wenngleich Individuen durchaus Straßenverkehr kapieren (Katzen und Hunde die nur bei grüner Fußgeher Ampel die Straße queren). Aber abseits des Bonobo Kanzy und einiger weniger weiterer Affen Individuen, die wirklich verstehen, dass deeartige Technik komplexe Werkzeuge sind, die sie auch selbst bedienen können, ist das für die meisten Tiere nur unheimliches magisches Ding.

Hängt nun davon ab, welche Intelligenz du in der Story haben willst. Soll der Vogel ganz genau wissen was ein Auto ist, ein Telefon usw., und dem Ganzen nur seine Namen, aus seiner Perspektive geben? (Wer mit moderater Anstrengung hunderte km fliegen kann, für den ist ein Auto eher sowas wie ein Behindertentransporter für die armen Flügellosen, ein weniger flugfähiger Vogel würde aber garantiert Ebenso genre mitfahren wie der genannte Hund). Oder soll es eher so ein magisches gefährliches Ding sein?

Gefährlich! Unsere Wellis, die bei uns aus dem Ei geschlüpft sind, ließen sich als ausgewachsene Flugzeuge nicht anfassen, z.B. um Gefieder, Schnabel oder Beinchen zu kontrollieren, nur mit Netz und da auch mit kratzen und beißen.

Flugunfähiger Riesenzweibeiner

große Stelzer