aus welcher sicht sind die sherlock holmes geschichten geschrieben; aus der sicht sherlocks oder watsons?

3 Antworten

Fast alle Geschichten werden von Watson erzählt.

Zwei Ausnahmen, in denen Holmes selber erzählt sind The Lions Mane und The Blanched Soldier.

Außerdem gibt es ein paar wenige Geschichten, in denen Watson die Einleitung gibt und Holmes weiter erzählt (z.B. The Musgrave Ritual).

Und um diese Erläuterung zu komplettieren, sei auch noch The Mazarine Stone als Beispiel für die Geschichten erwähnt, die in der dritten Person geschrieben wurden, also von keinem der Protagonisten geschildert werden.

Aus der Sicht von Watson.