Wie würde ein Psychologe reagieren wenn ich sage das ich wichtiger als jeder andere bin (und folgende sachen sage die ich erwähne)?

8 Antworten

Er/sie würde das annehmen, sich vermutlich notieren und dann weitere Fragen stellen wie du dich diesbezüglich fühlst und was deine Gedanken sind. Psychologen verurteilen nicht, es interessiert sie (in diesem Zusammenhang) nur zu diagnostizieren und ich denke du kannst keine psychische Störung oder Krankheit haben, von der sie nicht zumindest schon gehört haben. Je nach Erfahrungsgrad hatten sie sogar schon solche Leute in Diagnose.

Therapeut/innen werden sich ähnlich verhalten, nur werden sie vermutlich noch genauer danach fragen wie es mit deinen Emotionen und Gedanken dazu aussieht, da sie versuchen zu ergründen warum du so denkst und fühlst um dir dann zu helfen deine Psyche zu heilen.

Derralpa
Fragesteller

Okay das ist gut. Aber ich will nicjtt inneine Psychiatrie gesteckt werden weil ich eine gefahr für andere bin

Andrastor  02.03.2021, 00:20
@Derralpa

Wenn du keine Gefahr für andere oder dich selbst darstellst (zum Beispiel bei starkem Drang zum Selbstmord), wirst du auch nicht in eine Psychiatrie gesteckt. Und wenn doch, wäre das nicht schlimm, da sich eine Psychiatrie eigentlich nicht von einem Krankenhaus unterscheidet, außer, dass sie mehr Freizeit-Angebote hat und mehr Psychiater/innen als andere Fachärt/innen anwesend sind.

Versuchen, zu verstehen, wo diese Gefühle und Gedanken herkommen. Es ist sein Job, mit solchen Dingen zu arbeiten.

Du könntest auch umgekehrt selbst sagen, dass du das als Baustelle bei dir siehst und darüber sprechen möchtest. Und es dann exakt so beschreiben, wie du es hier beschrieben hast. Dass das so nicht so wirklich normal ist, scheint dir ja bewusst zu sein, sonst würdest du die Frage ja nicht stellen.

Der Psychologe ist wahrscheinlich der einzige der mit solchen Aussagen etwas anfangen kann bzw mit diesen arbeiten. Er wird dementsprechend reagieren, wie er es deiner Persönlichkeit für passend hält. Gute Idee das mit der Therapie (: viel Glück!

Er würde wahrscheinlich eine Diagnose stellen. Welche, weiß ich nicht, aber er käme sicher zu einer medizinisch fundierten Einschätzung.

Derralpa
Fragesteller

Naja. Eine Diagnose ist nicht so schlimm das kann mir ja egal sein. Dachte schon an schlimmeres

Er würde eine entsprechende Diagnose notieren, die dir garantiert nicht passen würde ...