Wie wirkte damals die Rede von Obama 2008 in Berlin?

1 Antwort

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rede-an-der-siegessaeule-2008-der-tag-an-dem-barack-obama-nach-deutschland-kam/19657792.html

Obama kam ja als Senator 2008 nach Berlin, es war praktisch schon Wahlkampf und er wollte auf den Spuren Kennedys wandeln, mit dem Ausspruch, ich bin ein Berliner.

Alles sah gut aus, am Ende seiner Amtszeit konnte er nichts Nachhaltiges vorweisen, nur das er als erster farbiger Praesident der USA agieren durfte, das brachte ihm in vorauseilenden Erwartungen seiner Politik zwar den Friedensnobelpreis ein, allerdings hing ihm auch der Bombenweltmeister an. Sein damaliger Vize Biden, hatte auch grossen Anteil daran, nur er stand im Schatten, das sich jetzt ja geaendert hat.

Woher ich das weiß:Recherche