Wie wirkt eine Stadt besonders attraktiv?

5 Antworten

Junge Leute, die eine Familie gründen wollen, möchten natürlich dass es ausreichend Kita-Plätze und Schulen gibt.

Trotzdem sollten Wege so kurz bleiben, dass man die Arbeit auch ohne eigenes Auto in annehmbarer Zeit erreichen kann.

Hauptkriterium aber ist, dass man sich die Mieten leisten kann, ohne auf alles andere verzichten zu müssen.

Aber ihr seid doch SELBST die Generation, die in diesen Städten leben soll. Also wäre es auch eure Aufgabe, eure eigenen Gedanken dabei einzubringen.

Eine Stadt wirkt auf uns attraktiv wenn diese ausgebaut ist, über ein gutes ÖPNV-Netz verfügt und gepflegt ist - sowie auch Schutz und Sicherheit bietet. Ich habe bewusst gepflegt und nicht modern geschrieben, denn auch historisches kann sehr anziehend wirken, solange es instand gehalten wird. Ebenfalls sollte das Leben in dieser Stadt leistbar sein, denn niemand möchte 900 Euro Miete für eine 50 qm-Wohnung zahlen.

Ein gutes Gegenbeispiel wäre irgendeine Ostblockstadt in den 1990ern. Alles grau, nur Blockhäuser und an jeder Ecke ein Wettbüro. Mangelhafte Infrastruktur und nur wenig zeitgemäßes. So etwas würdest du nicht als attraktiv bezeichnen, oder?

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Also zum einen würde ich sagen Möglichkeiten für die Freizeit wäre besonders ansprechend für die Menschen, beispielsweise wie Bowlinghallen, Zoos, Schwimmbäder etc. Zum anderen muss eine Stadt auch viel Natur bieten, wie z.B. durch Parks und Grünanlagen bzw Gärten, die man mieten könnte. Es muss auch eine ausgeprägte öffentlich Vernetzung geben, sprich öffentliche Verkehrsmittel, die auch gut erreichbar sind von überall. Auch Anschlüsse an einen Bahnhof, an Supermärkten, Bekleidungsläden, Möbelläden usw. Ärztehäuser und Krankenhäuser sind auch von großer Bedeutung.

Der Zugang zur Bildung spielt auch eine große Rolle, also gibt es Schulen, Universitäten, Forschungshäuser, die die Menschen weiterbilden. Desweiteren ist die Lage indem Sinne wichtig, ob man bestimmte Rohstoffe/spezielle Arbeitskräfte extra hierherbringen muss oder nicht.

Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen bzw hoffe ich, dass ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

Viel Glück

Eine Mischung aus weichen und harten Standortvorteilen. Zb die Siemensführung ist wegen der weichen Standortvorteile von Berlin nach München gezogen um fähiges Führungspersonal anzulocken. Dadurch gewann München wieder einen Zuwachs von harten Standortvorteilen.

Hei, jasgnehm712, das wichtigste: Ich brauche einen gut dotierten Arbeitsplatz in erträglicher Nähe; ich brauche eine Wohnung, die meinen Ansprüchen entspricht (mit Balkon, mit Gärtchen, mit Garage) und die meinen finanziellen Mitteln genügt. Sie sollte fußläufig erreichbar sein zu einer lebhaften Innenstadt, deren Geschäfte den täglichen Bedarf zu akzeptablen Preisen und in einem umfangreichen Sortiment genügt.

Sodann sollte diese Stadt über gut ausgestattete Einrichtungen wie Kindergarten. Kita, Schulen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Kirche, Theater , VHS und Sportanlagen, Schwimmbädern verfügen; das Angebot an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sollte reichhaltig sein und auch eigene sportliche Betätigung in Vereinen etc. ermöglichen.

Die Stadt sollte über ein umfangreiches Gewerbepotential verfügen, so dass se steuerloch gut bestückt und die Einrichtungen der Daseinsvorsorge gut unterhalten und ihren Bürgern anbieten kann. Nicht zuletzt sollten Park-, Freizeit-. und Grünzonen in gut erreichbarer Nähe liegen. Dazu benötigt wird ein funktionierender öffentlicher Nahverkehr in einem engen Zeitrhythmus zu bürgernahen Preisen.

Schließlich sollte das Umland einen ausgesprochen erholsamen Charakter tragen - aber eine Metropole zugleich nicht allzu weit entfernt sein, so dass man sie im Tagesverlauf erreichen kann, um abends rechtzeitig wieder daheim eintreffen zu können. Dazu erforderlich sind günstige Fernverkehrsverbindungen per Autobahn und Schiene.

Die Traumstadt sollte überdies überein freundliche Klima verfügen: Nicht zu kalt, nicht zu nass. Und so. Grüße!