Wie wirken Kaninchen auf Musik?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab eigentlich noch nie bemerkt daß tiere (katzen, meerschweinchen, kaninchen, ratten) besonders auf musik reagiert hätten (außer wenn sie laut ist natürlich)...ich denke sie können musik gar nicht so wahrnehmen wie wir es tun ;)

Karin1987  15.07.2011, 14:50

Mein Kater ragiert auf Musik, das aller beste ist aber wenn mein Freund die PS3 einschaltet wenn die FIFA 2011 drinn liegt. Bei einer bestimmten stelle beim laden reagiert er mit Jagtinstinkt. Er spirngt aus seiner Liege auf und macht dieses Jagtgeschnatter und ist total auf die PS3 fixert. Macht er aber nur bei dem Spiel und an einer bestimmte stelle beim Laden. Da macht die PS3 so komische Ladegeräusche.

Ansonsten denke ich hast du recht. Denke auch nicht das sie das verstehen, vor allem nicht den Gesang. Laut sollte es auf keinen Fall sein wenn Tiere mit sensieblem Gehör in der Nähe sind.

  • Zuerst musste ich lachen: Kaninchen wirken, glaube ich (uuuuuhhh), gar nicht auf Musik hihi. Es sei denn ich spiele Klavier, höre nebenbei laute unruhige Geräusche aus dem Käfig und meine Sorgen, in dem Augenblick, wirken sich auf mein Spiel aus ;P Meine Kaninchen hatten es bisher nicht geschafft den CD-Player irgendwie zu "beeinflussen" ;P

  • Habe mir die Frage, wie Musik auf Kaninchen wirkt (;P) auch schon gestellt, da ich auch in dem selben Raum höre, in dem sie sind. Ich denke die Lautstärke ist auf jedenfall wichtig - dass sie nicht zu aufgedreht ist. Ansonsten habe ich bisher nur festgestellt dass es viel mit dem Bass und der Musikrichtung zu hat: Bei "normaler" Bass-Stärke und Pop oder leichter Rockmusik zeigen sie eigentlich keine Reaktion. Es sei denn, wie gesagt die Lautstärke ist extrem. Wenn es eigentlich nicht laut ist, aber z.B. Techno oder House oder Hardrock läuft (etwas mit schnelleren Schlägen) und der Bass stärker oder hämmernder ist, werden sie schon ziemlich unruhig!

  • Sorry, aber muss schimpfen: Hol dir bitte ein Zweites dazu!!! Kostet vielleicht 25 Euro und sollte es dir Wert sein, denn Kaninchen einzeln zu halten ist Tierquälerei !!!

Vermutlich willst du wissen, wie Musik auf Kaninchen wirkt. ;) Ehrlich gesagt kann ich weder bei TV oder Musik großartig feststellen, dass meine Tiere darauf reagieren, es scheint sie nicht sonderlich zu interessieren, es sei denn es ist zu laut.

Falls du nur ein Kaninchen hast, so ist das übrigens absolut nicht artgerecht, du brauchst unbedingt ein zweites, möglichst gleichaltes (Tierheim) und andersgeschlechtliches Tier, wobei der Rammler selbstverständlich kastriert werden muss. Bitte lies das hier: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Hallo!!!

Kaninchen machen zwar keine laute aber hören tun die echt gut.das ist bei mir auch so wenn ich musik anmache dann schaut es immer und macht mänchen mit der zeit hat es sich daran gewöhnt.und es ist nicht schlimm wenn du im selben raum wo dein kaninchen ist auch musik hörst mit der zeit gewöhnt es sich dran.

LG BerlinYanky28

Ich denke eine (vorallem laute) Dauerbeschallung haben sie eher ungern, bzw. empfinden sie als unangenehm. Kaninchen nehmen sogar Geräusche wahr, welche das menschliche Gehör nichtmal registriert. Da kann ich mir kaum Vorstellen, dass bei ihnen die Musik so wohltuend klingt wie bei uns. Zieh lieber Kopfhörer auf oder halte sie in einem anderen Raum, die leben auch ganz gut ohne Musik.