Zwergkaninchen ca. 7-8 Jahre alt frisst schlecht bis gar nicht. Habt ihr Tipps?

12 Antworten

geh auf jeden Fall zum Tierarzt aber es kann auch sein das es an altersschwäche leidet. Man hält wirklich kein kaninchen alleine,man muss nicht zwei gleichaltrige halten. Vielleicht hat sie auch Schmerzen,wenn sie leidet lass sie einschläfern:(

Also ich hab keine Erfahrung mit Kanninchen..aber mit anderen Nagetieren..und wenn sie schon so alt sind, ist fressen und trinken verweigern meist ein zeichen für altersschwäche..das tier hat dann einfach nciht mehr die kraft dazu..so wie es bei alten menschen auch oft ist.. ich denke einfach, dass er 'im sterben liegt' aber solang er ein schönes leben hatte, ist es für ihn denke ich in ordnung (:

Hatte sowas zwar noch nicht, ich würde dir allgemein raten damit zum Tierarzt zu gehen. Eine Routineuntersuchung kostet glaube ich nicht viel und es könnte ja auch sein, das das Kaninchen krank ist und leidet. Dann wäre es in dem Alter wahrscheinlich besser es einschläfern zu lassen. Dem Tier zuliebe. Muss ja auch nicht gleich so drastisch sein, aber zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mal. Viele Grüße.

Ist natürlich klar, dass wenn sie wenig frisst, sie auch zunehmend abnehmen wird, daher spürst du ihr Knochen. Wenn sie nichts frisst, dann kommen automatisch keine Ködel, keine Ködel bedeutet Verstopfung, durch die Verstopfung beginnt das restliche Futter im Darm zu gähren. Gährung bedeutet Blähungen und Blähungen sind für Kaninchen schmerzhaft, da diese nicht pupsen können. Damit ist es ein ewiger Kreislauf und bei deinem Kaninchen evtl. schon recht weit fortgeschritten. Ein Tierarztbesuch ist wichtig und empfehlenswert.

Dass sie das Fressen eingestellt hat kann vielerlei Ursachen haben. Zum Beispiel können die Zähne Spitzen haben die beim Kauen weh tun oder sie hat wie gesagt Blähungen/Verstopfungen und frisst daher nicht mehr. In diesem Fall ist eine Futteraufnahme wichtig und viel Bewegung braucht das Tier auch. Such einen Tierarzt auf!

Dass der Urin riecht kann auf ein Nieren- oder sogar Blasenproblem deuten. Hat dein Tier Steinchen in der Blase werden diese durch das urinieren ausgeschieden, verursachen dabei Schmerzen, gegebenfalls Blut im Urin. Jegliche Schmerzen schränken das Tier bei der Futteraufnahme ein.

P.S.: 7 Jahr ist nicht alt für ein Kaninchen.

Kaninchen haben eine Lebenserwartung von etwa 10 Jahren. Dieses Alter ist aber nur ein Richtwert, denn auch bei guter Pflege werden einige Tiere nur 7 Jahre und andere wiederum bis zu 12 Jahre alt. Im Vergleich zum Menschen könnte man sagen, dass ein Kaninchenjahr etwa 8 Menschenjahren entspricht, ein 10 Jahre altes Kaninchen also einem 80-jährigen Senioren. (das Zitat habe ich im Kaninchenforum gefunden.) http://kaninchenzucht.de/kaninfo2.php#Alter

emilie1  22.10.2011, 21:34

....vielleicht ist sie aber auch krank und ein Tierarzt könnte ihr helfen, bzw. Qualen verhindern.