Wie wird man Zollbeamter am Flughafen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/ausbildung_node.html

Der Link ist gar nicht sooooo schwer zu finden..... Zum Beruf des Zöllners gehört übrigens das "suchen und finden" - das solltest Du schon hinbekommen :-]

Bewerbungsschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf, Bewerberbogen hinschicken und auf die Einladung zum schriftlichen Test warten. Später kommt das Gespräch. Alle Tests stehen zumindest teilweise im Internet - der Link bietet Lesestoff für ein paar Stunden.

Mit einem Abitur fängst Du als Zollinspektor-Anwärter im gehobenen nichttechnischen Dienst an. In den drei Jahren der Ausbildung bekommst Du 964 EUR brutto.

Nach bestandener Laufbahnprüfung bekommst Du in der Gehaltsstufe "Zollinspektor (A9)" 2.252,60 EUR. Eventuell kommen ein paar Zulagen dazu - je nachdem wo Du nach der Abschlussprüfung eingesetzt wirst.

Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und in gesamten Bundesgebiet einsetzbar. Es kann Dir also passieren dass Du die Ausbildung in Stuttgart machst und nach der Prüfung in Frankfurt, Hamburg, Bremerhaven, München... landest.

Es gibt immer wieder interne Stellenausschreibungen und man kann eventuell mit Kollegen den Arbeitsplatz tauschen. Unter Umständen kann das aber ein Weilchen dauern.

Klick' Dich durch den Link oben und rufe den Ausbildungsleiter beim nächstgelegenen Hauptzollamt an.