Dresden oder Köln?

8 Antworten

Köln ist eine vermüllte asoziale Stadt wo ständig Raubüberfalle stattfinden und geschweige Vergewaltigungen und pöbeleien

Dazu kommt noch die extrem hohe obdachlosen rate und Junkies

Dresden dagegen ist sauber höflich und bei weitem nicht so asozial

Ich bin Rheinländer und kenne Dresden nicht. Kölle ist wirklich eine Stadt zum Wohlfühlen. Sehr urban und in einer Kneipe kommst Du spätestens nach 3 Minuten ins Gespräch mit vorher fremden Leuten. Die Stadt mutet im 1. Moment als hässlich an,- geradezu chaotisch, was die Architektur angeht, aber das ist historisch bedingt (90 % der Stadt waren nach dem Krieg zerstört) Das Umland ist auf jeden Fall schön mit Rhein, Siebengebirge, Eifel usw.. Aber: Die Mieten sind relativ hoch (schau mal auf Mietspiegel Großstädte) . Leicht wird Deine Entscheidung nicht sein. ;-) https://www.istockphoto.com/de/fotos/k%C3%B6lner-dom

Dresden hatte schon immer ein Problem mit Nazis, aktuell radikalisieren sich dort leider noch mehr Leute. Ich denke in Zukunft wird es schönere Orte zum Leben geben. Und so traurig das auch ist, im Westen verdienst du einfach besser und hast höhere Karrierechancen. Köln ist eine sehr weltoffene und bunte Stadt, die Mieten sind im Vergleich zu anderen Großstädten auch in Ordnung.

Allerdings solltest du deine Entscheidung nicht allein vom optischen Eindruck ausmachen. Ich bin noch nicht so alt und weise, aber ich habe gelernt wie wichtig es ist, sich an die wirklich wertvollen Menschen im Leben zu halten. Entscheide dich lieber nach den sozialen Aspekten, alles andere kommt von allein ;)

Alles Gute!

Dresden ist rein von der Optik und Natur her eine der, vielleicht sogar die schönste Stadt Deutschlands. Meiner Meinung nach kommt da höchstens München noch ran. Die Anbindung ist natürlich nicht so gut wie in Köln, aber trotzdem ok. Womit du eher zurecht kommen musst ist der hohe ausländerfeindliche Anteil der Bevölkerung dort. Das merkt man leider schon sehr und verbaut immer ein bisschen das Stadtbild.

Das wichtigste, Familie oder Freunde in erreichbarer Nähe. Ich würde nirgendwo ganz alleine sein wollen. Flughafen hast du in Dresden auch oder könntest dann auch ab Leipzig oder Berlin fliegen. Von Dresden aus ist Berlin gut erreichbar. Ich kenne beide Städte aber als Tourist sieht man ja nicht unbedingt wie es dort ist zu wohnen. Die Architektur der Dresdner Altstadt ist sehr schön und Museen, Kultur und so ist da schon besser. Wofür brauchst du Düsseldorf und Bonn? Möchtest du täglich irgendwo anders hin, dann ist NRW besser. In Dresden hast du dafür im Umland schöne Natur, bist in 30 Minuten mit der Bahn im Elbsandsteingebirge.