Wie wird man seriöser und anerkannter Hundezüchter?

Support

Liebe/r staypositive,

ich habe den Namen in Deiner Frage unkenntlich gemacht, da bei der Veröffentlichung von Namen oder anderen persönlichen Daten immer die Gefahr des Missbrauchs besteht und uns der Schutz der Privatperson sehr wichtig ist.

Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine schöne Frage und ich muss sagen alle haben recht. Im Tierheim gibt es wirklich sehr viele Hunde mitlerweile auch Chihuahuas. meine Eltern haben 2 Chis aus dem heim. Eine hat sogar Papiere. Nun zum züchten. Ich bin züchter,Chihuahua Züchter im VDH. Ob der Verein jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber finden. Es gibt noch andere Vereine die Pro oder kontra sind. Gut also ich erzähl dir mal warum ich züchte. Als ich damals angefangen habe, das ist noch nicht lange her. Da gab es in der Chi Zucht sachen die mir nicht gefielen. Offener schädel und Pl Verpaarungen. Ich hab einen sehr schönen grossen Rüden. Einen Alltagstauglichen Chihuahua. Er macht Hundeschule,Agillity und ist stendiger Besucher im Altenheim auf eine Demenz.station. Ich habe lange überlegt ob ich züchten soll. Und auch als ich eine Hündin hatte, habe ich fast 2 Jahre mit meinem ersten Wurf gewartet. Irgenwann habe ich es dann gemacht. Und über ein Jahr später auch ein 2Mal. Jetzt habe ich 8Chihuahuas. Habe keinen verkauft, da ich sie nicht mehr abgeben kann. Ob es je einen 3 Wurf geben wird weiss ich nicht. Reich? Bin ich reich? Ja. Ich habe die liebsten Chis die es gibt. Bin ich ein guter Züchter? Ich denke ja. Alle meine Hunde sind frei von Erbkrankheiten. Und auf Ausstellungen erfolgreich. Würde ich es noch mal machen? Keine Ahnung. Es gibt vor und leider auch Nachteile. Nicht was die Hunde angeht sondern meinen Mitmenschen.

staypositive
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Da solltest du dich einmal ernsthaft mit mehreren Züchtern unterhalten und dir werden die Augen aufgehen! Adressen bekommst du über den VDH oder du lernst welche über die angebotenen Seminare kennen! Ich kenne keinen verantwortungsvollen Züchter, der "am Hungertuch" nagt! LG manteltiger

staypositive
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Kennst du dich denn überhaupt mit der Materie aus ? Chihuahuas züchten ist sehr anspruchsvoll. Weil diese Rasse schon bis an die Grenze verzüchtet ist.

Auf jedenfall wäre eine sehr fundierte Ausbildung in diesem Bereich angebracht, wenn du sowas hauptberuflich machen willst.

Helfen kann ich dir leider nicht weiter, weil ich es abartig finde, was mit diesen "Hunde"rassen gemacht wird.

Hol dir lieber ein Hund der ein neues zu Hause sucht. Davon gibt es sehr sehr viele.

staypositive
Beitragsersteller

Chihuahua ist eine tolle Rasse die nicht unterschätzt werden soll und in

Handtaschen gesteckt werden soll oder diese schlimme Qualzucht "Minichihuahua",

also ob die nicht schon klein genug sind.

Und genau deswegen muss man es als richtiger Züchter der sich damit auskennt

sie gesund und munter züchten.

Danke für deine Antwort!

Ich liebe Tiere auch, gerade Hunde. Eben aus dem Grund züchte ich nicht: Zum einen hab ich Angst um meine Hunde, es gibt schon genug Hunde und ich würde es nicht fertig bringen sie dann weggeben zu müssen. Ein Hund der bei mir lebt wird auch bei mir sterben - das habe ich mir mal geschworen und da wird es auch hoffentlich keine Ausnahmen geben müssen.

Ja, man muss viel Geld für eine vernünftige Zucht aufbringen. Wer das wirklich ernst mein besucht auch Seminare usw. und das kostet richtig was.

Janill  08.06.2012, 21:37

DH! Sehr gute Antwort!

staypositive
Beitragsersteller

Ja bin mir dessen schon bewusst und hätte es ja mit den Seminaren gemacht.

Danke für deine Antwort!

Hallo staypositive,

wenn Du Hunde liebst, dann schaue Dich mal in den Tierheimen um, da siehst Du so viele liebe Tiere, gross und klein, die sich ueber ein liebevolles Zuhause freuen wuerden !

Und da willst Du allen Ernstes noch mehr Hunde zuechten ???

Sorry, aber darin erkenne ich keine Tierliebe !

Wuensche Dir ein schoenes Wochenende

staypositive
Beitragsersteller

Dankeschön aber da bin ich anderer Meinung. :)

Wenn jeder aufhören würde zu züchten dann würde die Rasse irgendwann aussterben.

Und es gibt nicht genung Züchter sondern leider genug dreckiger Händler :(

Gute liebevolle Züchter schauen auch wohin sie ihre kleinen Schützlinge

hingeben und wenn ich züchten würde wäre ich gerne mit den Adoptiveltern für die

Racker in Kontakt weil falls sie aus was weiß für welchen Gründen irgendwann

den Hund nicht mehr halten können würde ich sie zurück nehmen. ^^

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Janill  08.06.2012, 21:37
@staypositive

"Und es gibt nicht genung Züchter"

Willst du ehrlich sagen es gibt zu wenig gute Chi-Züchter? Auch davon gibt es - Gott sei Dank - genug. Diese haben auch schon Erfahrung im Gegensatz zu dir.

"Gute liebevolle Züchter schauen auch wohin sie ihre kleinen Schützlinge

hingeben und wenn ich züchten würde wäre ich gerne mit den Adoptiveltern für die

Racker in Kontakt weil falls sie aus was weiß für welchen Gründen irgendwann

den Hund nicht mehr halten können würde ich sie zurück nehmen."

Ach, ehrlich? Auch davon gibt es genug. Oder meinst du, du bist hier die einzig wahre auf dieser Welt?

staypositive
Beitragsersteller
@Janill

Mein Gott ich hab nicht gesagt das ich die einzig wahre bin.

Komm lass gut sein..

Große Züchter haben auch mal klein angefangen und es gab auch so Leute wie du

die so eine Antwort gebracht haben.

Ich hab ja nicht gesagt das ich es mache, nur das es ein Traum ist, ich hab sowieso

andere Pläne

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

staypositive
Beitragsersteller
@staypositive

Tut mir Leit für das dumme Kommentar!

Hatte Streit mit meinem Freund und war so aufgebracht als ich online kam! :)