Hilfe chihuahua "züchten "

8 Antworten

Hallo Xlena,

ich kann Dich so gut verstehen und bitte höre auf Dein Gefühl. Deine Kleine ist noch ein Baby und wenn Ihr Nachwuchs haben wollt, dann warte zumindest noch ein Jahr. Ich selber habe das auch mitgemacht, doch bei mir war es noch schlimmer, denn ich bin alles andere als darauf aus gewesen gewollt Babys hier zu haben. Und dann die kleine Kessie, selber noch ein Kind und gleich beim ersten Mal hat es geklappt. Es kam ein Kaiserschnitt und sie wurde auch gleich kastriert. Eines ihrer Jungen habe ich behalten.

Es ist nicht nur Geld, was man bekommt, denn dieses muss man sich auch verdienen. Der kleine Micky, der heute noch bei mir lebt, war sehr krank. Die Welpen müssen natürlich zum Arzt, geimpft und gechipt werden. Es ist so niedlich, den Kleinen beim wachsen zuzusehen, es ist toll sich zu kümmern und dann die Verantwortung.... wo kommen die hin? Einer Frau habe ich einen Hund praktisch zum Selbstkostenpreis gegeben und ihre Mutter wollte auch einen - das Geld habe ich nie gesehen. Beide Tiere leben nun bei der Mutter und können kaum noch laufen - sie rollen eher. Füttern ist toll, sollte man auch tun, doch aber bitte nicht so, dass die Tiere nicht richtig leben können.

Angenagte Möbel, Tierarztkosten, nächtelang aufbleiben, ich wollte das nicht mehr und alle Rüden sind nun kastriert - ich habe die meisten Nachkommen behalten.

Tu Dir das nicht an, Deinem Hund auch nicht. Babys sind toll, machen Freude, aber bitte nicht, um Geld zu verdienen!!!

Oder der kleine Meikie, lebt jetzt mit einem psychisch kranken Menschen, der seine Wohnung nicht verläßt und sich nicht richtig kümmern kann. Ich kann und darf auch da nichts machen. Nie wieder!

Hunde sollen sich vermehren, denn die sind toll, aber bitte nicht so, dass ich Verantwortung für die Nachkommen trage und mich einfach nur schlecht fühle und es so bereue, dass die weg sind.

Nicht nur Einnahmen, sondern eventuell hohe Kosten und dann noch die Verantwortung...

xxxxxXlena
Beitragsersteller

Ich bin wirklich nicht auf Welpen aus eher im Gegenteil. Klar ist es schön keine frage und sollte es mal passieren werde ich mich drum kümmern und alles (was hoffentlich nicht der fall ist ) Aber das züchten überlasse ich den Menschen die sich damit ausreichend auseinander zetzen und Ahnung haben von dem was sie da tun.... Die angst habe ich auch welpen in falsche Hände abzugeben!

inicio  14.10.2014, 10:01
@xxxxxXlena

diese angst ist berechtigt. ihr muesstet auf jeden fall in einen verein eintreten und beider hunde muessten zur zucht zugelassen werden.

bei einem ungepreuften und nicht zur zucht zugelassenen reuden, kann sich deine huendin krankheiten holen! wenn der ruede grosser ist, kann sie bei der geburt sterben.

sage deiner schwiegermutter, wenn sie zuechten will -soll sie sich nen eigenen hund holen, sich als zuechter anmelden und zuchtseminare besuchen und dann ihre huendin koeren lassen...

Welfenfee  15.10.2014, 18:47
@inicio

Selten so einen Quatsch gelesen. Die müssen keinem Verein beitreten.

Um mit einem Hund zu züchten, sollte man in einem Verein sein, Züchterseminare absolviert haben und somit Kenntnisse vorweisen können. Der Hund sollte als Zuchthund zugelassen sein. Dazu muss er verschiedene Untersuchungen ( ED-, HD-Röntgen, Herz, Cystinurie,...) hinter sich gebracht haben. Die ED- und HD-Bilder werden dann von einem Arzt des Vereins ausgewertet. Sind die Werte in Ordnung kann der Hund für die Zucht grundsätzlich zugelassen werden. Oft sind aber mehrere Ausstellungen mit sehr guten Ergebnissen eine weitere Voraussetzung. Und dann folgt noch die Zuchtzulassungsprüfung. All dies wäre deine Aufgabe, da du Besitzerin des Hundes bist. Wenn du auf dem Standpunkt stehst, dass dein Hund nicht für eine wilde Vermehrung zur Verfügungen stehen soll, so brauchst du nur darauf hinzuweisen, dass deine SChwiegermutter mit deinem Hund nicht züchten kann.

Die Mindestanforderungen sind doch, daß sich die Leute, die Nachwuchs produzieren wollen auch damit auskennen und verantwortlich Elterntiere auswählen und nicht nur nach "wir wollen niedliche Welpen" oder "hey, wir könnten Geld machen mit kleinen Hunden".

Beharre auf deinem Standpunkt. Die Tierheime sind voll genug, es vermehren schon genug Leute ohne Ahnung Tiere. Und gerade bei so überzüchteten Kleinsthunden kann bei der falschen Auswahl ziemlich viel schiefgehen - v.a. für den Nachwuchs. Auch wenn die Mutter es wegsteckt, die Jungtiere sitzen da mit den Erbfehlern, die sich weitervererben, wenn man nicht vernünftig auswählt.

xxxxxXlena
Beitragsersteller

Es geht ihr nicht das Geld sie meint immer sie will ihr Glück mit meiner maus mit anderen teilen -,- und es wäre doch soo schön viele kleine.chis um sich rum zu haben. ...

meine Argumente : - Komplikationen - zeit -kosten -gibt schon genug hunde .......

inicio  14.10.2014, 09:58
@xxxxxXlena

deine schwiegermutter hat keine ahnung...welpen zu haben heisst andauern wohnung putzen, decken waschen etc..fuer die huendin ist es auch oft sehr grosser stress.

wenn du angst hast, dass deine schwoegermutter dich hintergehen will -gib deine huendin jemanden anderem zu betreuung! setze dich bitte durch. deineschwiegermutter hat keine regierungsmacht und dein mann sollte sich mal endlich abnabeln!

xxxxxXlena
Beitragsersteller
@inicio

Gebe sie ja schon hin und wieder zu meiner mum oder Freunden aber das hin und her immer ist auch nicht das ware ;/ Umd ja das sollte man(n) !

xxxxxXlena
Beitragsersteller

Danke schon mal aber das schlimme ist ja sie will es sie liest Bücher informiert sich Haar genau und trifft sich die Woche mit nem Züchter. Das alles immer schön in meiner Arbeitszeit -,- und kann meine Püppi leider nicht mit zur Arbeit nehmen :/

Ich könnte platzen vor wut -,-

Jerne79  14.10.2014, 01:19
@xxxxxXlena

Hast du ihr schonmal klar und deutlich deine Meinung gesagt?

xxxxxXlena
Beitragsersteller
@Jerne79

Ja fast jeden tag wenn sie wieder neu davon anfängt

Jerne79  14.10.2014, 01:28
@xxxxxXlena

Wem gehört der Hund? Dir allein?

Hat sie sich mal Gedanken darum gemacht, daß viele kleine Chis auch irgendwann mal ausgewachsene Chis sind? Die krank werden können? Hilft vielleicht der Kostenfaktor?

Ich würde härtere Geschütze auffahren. Wenn sie Hunde will, soll sie das selbst organisieren und nicht deinen Hund benutzen. Dein Vorteil: So oft im Jahr kann ein Hund nicht gedeckt werden. In dieser Zeit würde ich den Hund dem Zugriff der Dame entziehen, damit sie sich nicht über dich hinwegsetzen kann.

xxxxxXlena
Beitragsersteller
@Jerne79

Die Idee hab ich auch schon gehabt in ihrer letzten "heißen "zeit hatte ich mir extra frei genommen. Damit nichts passiert was ich nicht möchte. ...

Der und ist von meinem Freund und mir :/.

bitte bleibe bei deiner meinung!

gerade solche kleine rassen haben oft heftige Probleme bei einer geburt. oft ist ein kaeiserschnitt faellig.du riskierst das leben deines hundes.

um hunde zuzuechten braucht es kenntnis und erfahrung des halters. der hund muss zur zucht zugelassen werden! auf erbkrankheiten etc unteruscht warden.

informiere dich bitte beim VDH (www.vdh.de) und chihua zuechtern ueber die ablaeufe,

eine aufzucht von welpen ist ein volltimejaob...du bist 3 monate ans hausgebunden, hast wenig schalf und viel putzarbeiten...

ich war zuechterin, habe die zuchtzuallsung und meine huendin auch... beim letzten wurf ist mine huendin fstgestorben, weil ein welpe quer vorm geburtskanal lag...es waren dann 2 totgeburten und 3 lebende welpen, die ich anfangs alle 2 stunden per flsche aufpaeppeln musste 9tag und nacht)..dazu musste ich mich um meie geschaaechte huendin kuemmern.

ich gab danach die zucht auf, aus liebe zu meiner huendin

xxxxxXlena
Beitragsersteller

Danke schön erst mal aber ich möchte mich eigentlich garnicht über das züchten informieren kla habe ich die letzen tage viel drüber gelesen haber für mich hat es kaum positive Aspekte. Mein Standpunkt ist einfach das ich das meiner kleinen maus nicht antun möchte, ich keine Ahnung davon habe , ich schon einen anstrengenden job habe und sowieso kaum zeit , das nötige Kleingeld für z.b. Not op"s bei der Geburt habe ich auch nicht .... für mich steht fest ich möchte es nicht

Und das ist das richtige was du getan hast aus liebe zum hund zu handeln! (;

2 Kilo ist viel zu leicht! allein das ist Grund genug! Das ist Qualzucht!

Der 2 Kilo pinscher einer Freundin aus dem Tierschutz kann seine Körpertemperatur selber kaum halten! Der rennt fast nur in Klamotten herum und an seinen Ohren hatte er wegen Erfrierung schon abgestorbenes Gewebe.

Warum immer kleiner ! Und dann garantiert ohne Zuchtverband denn da ist so was auch längst nicht mehr erwünscht!

Ich aknn den Ta auch nciht verstehen. So kleine Hunde haben oft Probleme bei der Geburt!