Chihuahua Zucht - will meine Hündin decken lassen - allgemeine Fragen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es eine frechheit das man jemanden verurteil der das einmal miterleben möchte wie es ist eine trächtige Hündinn zu haben und alles drum rum. Ich habe 2 Chihuahuas einen Rüden und ein Mädchen. Ich lasse meine Maus auch von meinem Rüden decken. Das wird auch das erste mal sein, und ich bin gespannt wie alles verläuft Ich habe mir auch sehr viele Tipps von meiner Züchterin geholt. Die züchtet seit 25 Jahren Chihuahuas und wenn die mir grünes Licht dafür gibt wieso sollte man das nicht machen?? Ich habe übrigens schon 2 Bekannte die einen Hund haben möchten. Vorrausgesetzt es klappt. Und eine Hund aus dem Tierheim würde ich persönlich nicht nehmen. Obwohl mir die Tiere dort auch leid tun aber ich wollte die Zeit mit meinen beiden vom Welpenalter an erleben!! Und das war wirklich schön aber auch anstrengend. Und das möchte ich nicht missen!!! Klar es gibt überall schwarze Schafe aber man sollte nicht alle Leute über einen Kam scheren das ist bestimmt was tolles eine Hündinn zu erleben die Babys kriegt und die Geburt und alles was dazu gehört. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Aber man muss natürlich über alles genau nachdencken ob man genug Zeit platz und Geld für einen Wurf hat. Ich wünsche allen alles Gute.

iisisiibisi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde auch, wenn man alles genau abgeklärt hat, sich über Risiken und die Arbeit die auf einen zukommen wird gut informiert hat und diese in Kauf nehmen kann/will, ist man kein schlechter Mensch, wenn man seine Hündin decken lässt. Ist bestimmt ein super tolles Erlebnis und wenn die Hündin und der Rüde gesund sind, man Geld, Zeit und die Vernunft für so etwas hat, steht finde ich nichts im Weg. Zum Thema Tierschutz, ich möchte später auf jeden Fall einen Galgo oder sonstigen Hund aus Spanien aufnehmen, aber das wird erst möglich sein, wenn ich nicht mehr studiere, weil so mein Vater immer auf meine kleine aufpassen muss während ich auf der Uni bin (2 Tage die Woche) und ich fliege recht oft mit ihr nach Spanien in unser Haus, da kann keinen großen Hund im Flugzeug mitnehmen, meine kleine Hündin schon. Naja und bei uns ist die Tierheimsituation ganz anders als bei euch in Deutschland. Bei uns gibts keine Chihuahaus oder Kleinhunde im Tierheim. Habe bevor ich mir damals meine geholt habe shcon im Tierheim nachgefragt, aber die sagten mit, dass es so gut wie nie kleine Hunde im Tierheim gibt... Und im nachhinein bin ich auch froh, dass ich meine Hündin aufwachsen sehen habe und alles von Anfang an miterlebt habe :-) Wünsche dir und deiner Hündin auf alle Fälle super viel Glück während der Trächtigkeit, Geburt auf Aufzucht, das wird bestimmt ein super Erlebnis. Wann werden denn deine Welpen geboren?

Chihuahuamaus  19.02.2011, 12:10
@iisisiibisi

Die Welpen werden ca. in acht wochen Geboren!!! Ich bin mal gespannt wie das alles so wird. Das wird bestimmt anstrengend aber auch schön. Ich finde es toll wenn man die Chance hat das mitzuerleben wieso den nicht?? Das ist bestimmt ein tolles Erlebnis.... Wünsche dir alles Gute.

iisisiibisi
Fragesteller
@Chihuahuamaus

Ja das wird bestimmt auch anstrengend, aber ich denke mal das schöne Gefühl wird dabei schon überwiegen :-) Toll.

Chihuahuamaus  06.03.2011, 13:22
@iisisiibisi

Halli Hallo, meine süße kleine Chihuahuahündin bekommt nach berechnung Ostermontag ihre Babys. Ich kann dir ende des Monats genau sagen wieviele da haben wir nämlich einen Ultraschall termin. Ich freue mich riesig darüber. Wenn du willst berichte ich dir mal zwischendurch wie es so läuft!!! Gruß

anonlikestrains  28.01.2013, 18:17
@iisisiibisi

Werd doch selbser schwanger, wenn du es so toll findest das mitzuerleben. Das ist wirklich lächerlich. Das arme Tier.

Ich habe selbst zwei süsse Chihuahua-Mädchen, die ich sehr liebe. Aber gerade aus diesem Grund würde ich sie nie decken lassen, weil ich weiss, dass gerade die Geburt bei Chihuahuas sehr riskant ist und sie auch vor Schmerzen richtig schreien würden - und das habe ich mir weder ausgedacht, noch ist es ein Witz!

Überlege es dir lieber nochmals - deiner Hündin zu liebe!

Aber wenn du unbedingt noch ein Chi haben möchtest, warum holst du dir nicht ein kleinen, junges Welpen-Mädchen?

Gruss Inga

Es gibt wirklich genug Hunde in den Tierheimen und im Tierschutz. Und die Raffgier der Vermehrer endet für Hunde dann schonmal so wie in dieser Geschichte hier: http://www.krambambulli.de/gartikel/detail.php?nr=742&kategorie=gartikel

Ich will dir ein solches Verhalten und Intention nicht unterstellen, aber vielleicht verdeutlicht dir die Geschichte worauf ich hinaus will. Deine Welpen werden auch erwachsen, und dann? Wer nimmt sie? Wer kommt für die Kosten auf? Was wenn nicht alle Welpen ein "gutes zu Hause" finden? Behälst du dann fünf Hunde? Und noch eins, es ist wahnsinnig anstrengend eine Welpenstube zu Hause zu haben, hast du wirklich Zeit ca. 8 Wochen Urlaub zu nehmen und in der ersten Zeit alle 2 Stunden nach dem Rechten zu sehen und evtl. beizufüttern?

Du solltest ohne einen Club der die FCI Standards einhält, nicht Züchten.

Sonst landen deine kleinen ruck zuck im Tierheim.

Halli hallo,Leute ich finde gut das man sich rat im Forum holt,nun zu den Erbkrankheiten,das Patella kann zur jeder Zeit passieren durch Sturz und und und,hat also nichts mit Verebung zu tun,wenn die Hündin von einem TA durch gescheckt wurde und Gesund ist und ein tolles 6/6 Scheren Gebiss hat ,warum sollte sie dann keine Babys bekommen.Zu dem man aus den Papieren keine Erbkrankheiten raus lesen kann.Manche Züchter haben einfach nur Angst auf ihre Welpen sitzen zu bleiben. Ich sehe das als selbst Züchterin andders und Unterstütze Menschen mit fragen wie soll ich meine Hündin zu lassen und was muss man beachten und und und.Bin in einem Verband angeschlossen und Züchte seit 3 Jahren die Rasse Chihuahua,ich würde niemals Menschen die einmal selbst die Trächigkeit ihres Hundes als Vermehrer bezeichnen,da sie alles dafür tun würden um das es der Hunde Mama und Welpen an nichts fehlen wird,nun schimpft schön weiter ;) Dir viel Glück bei deinem vorhaben und danach viel freude mit deinem Wurf.Ich bin im Facebook zu finden mein Name dort Siggi Lulu Sooky .