Wie wird man komplett gefühlslos?

7 Antworten

Ich denke du könntest es mal mit den Lehren des Buddhismus oder auch denen des Yoga probieren und natürlich mit denen der Stoiker.
Du 'wirst' dadurch zwar nicht gefühllos (das wäre auch alles andere als wünschenswert, denn keine Gefühle mehr ahebn heißt auch keine Freude mehr empfinden können, frag mal Depressive ob das schön ist), aber du lernst auf eine andere Weise mit deinen Gefühlen umzugehen und ihnen eine andere Bedeutung beizumessen.

Konstatinmllr
Beitragsersteller

Bis jetzt kann ich die Gefühle nur gut kontrollieren ich Brauch aber genau dieses gefühlskalte da Gefühle meiner Meinung sinnlos sind und macht ein wen man keine mehr hat ein bisschen uneinschätzbar

Nicht wirklich. Es gibt Störungen wie Psychopathie, bei denen die Betroffenen einfach gar keine Empathie und dementsprechend wenig Emotionen empfinden, allerdings ist das alles andere als gesund

Ich selbst kenne jemanden der über 10 Jahre im Gefängnis war, er meinte dass er zwar irgendwann diese negativen Gefühle nicht mehr wahrgenommen hat, aber auch die positiven nicht.
Und das ist glaube ich auch das maximal machbare, ja du kannst die negativen Emotionen verdrängen, aber am ende wirst du auch die positiven Dinge und Gefühle nicht mehr richtig wahrnehmen

Konstatinmllr
Beitragsersteller

Ich hab ja momentan keine guten oder schlechten Gefühle nur ich will halt alles beides weg haben ob gut oder schlecht. Das kommt auch nicht aus einer Depression oder sonstiges ich hab Spaß am Leben aber ich will halt eiskalt werden finde sowas wie Gefühle sinnlos.

Revana  30.08.2021, 01:16
@Konstatinmllr

Woher willst du denn wissen ob du nicht den Spaß am Leben auch verlierst, falls du es schaffen solltest "eiskalt" zu werden. Denn zum Spaß gehören gute Gefühle wie Freude, entspannt sein,..

Konstatinmllr
Beitragsersteller
@Revana

Ich brauche genau dieses eiskalte skrupellose und unberechenbare nur noch mehr als jetzt schon. Gefühle kann ich schon kontrollieren oder an gewissen Stellen ausschalten aber es soll permanent sein

Du wirst nie vorbereitet sein, denn es kommt immer anders, als man denkt, und dann wird man mit Emotionen eiskalt erwischt.

Bewahre Dir lieber die Fähigkeit, verschiedene Gefühle zu empfinden, denn Du bist ja kein Roboter.

Also bleibe authentisch, denn Emotionen, Empathie, Wut, Trauer, all das gehört zum Leben dazu.

Alles Gute für Dich.

Konstatinmllr
Beitragsersteller

Ich brauche aber genau dieses eiskalte, unberechenbare und skrupellose nur noch mehr als jetzt schon. Viele Sachen machen mir schon nix mehr aus.

Konstatinmllr
Beitragsersteller
@DianaValesko

Nein wirklich nicht 😅

Es ist bei mir sogar schon so weit das als ich vor ca 4 Jahren und 1 Jahr meine Großeltern verloren habe keine einzige Träne verloren habe obwohl ich da sogar wollte. Ich schlachte auch unsere Hasen ohne Probleme wenn sie geschlachtet werden müssen. Aber ich will das nächste Level davon haben.

DianaValesko  30.08.2021, 01:34
@Konstatinmllr

Tja, dann kann ich Dir wohl nix Hilfreiches mit auf den Weg geben, denn ich habe wenig mit Menschen zu tun, die gefühllos sind, da haben sich unsere Wege schnell getrennt.

Gefühllos würde bedeuten:
Keine negativen Gefühlsempfindungen mehr.
Aber auch keine positiven!

Was du mit deiner Frage meinst, heißt nicht gefühlllos, sondern sorgenlos.

Gefühllosigkeit kann man sich nicht antrainieren.
Sie entsteht durch heftige Schicksalsschläge.
Das muß man niemandem wünschen.
Denn solche Menschen haben am Leben keinen Spaß mehr.

Konstatinmllr
Beitragsersteller

Nein ich meinte Gefühlslos weder Freude, Trauer, Angst, wir und was weiß ich. Pures rationales denken und das tun was getan werden muss ohne ein Kopf voller Angst, Trauer, Wut, Freude.

Konstatinmllr
Beitragsersteller
@Blumenacker

Doch ich bin tatsächlich ein Mensch momentan noch mit etwas Emotionen hoffentlich bald nicht mehr ich geb mein bestes

Überspitzte Antwort:

Wenn wir weder WUT, noch TRAUER, noch ANGST, noch LIEBE etc. spüren...

brauchen wir auf NICHTS mehr vorbereitet zu sein! ...

Dann sind wir nämlich ... TOT!