Ist es normal, keine Wut zu empfinden?

6 Antworten

Wow, alle Achtung, dass Du das so hinbekommst. Das ist eigentlich eine sehr positive Eigenschaft. Ich habe genau im umgekehrten Fall, also wenn man es nicht schafft es in Ruhe zu lösen, wenn einen jemand anfährt, beschrieben, dass es gut wäre, es auf diese Weise anzugehen:

Nehmen wir an, man hatte eine Auseinandersetzung mit jemanden und man hat sich gegenseitig angebrüllt. Das ist ja oft, dass wir dann auch heftig zurückreagieren und dann steigert man sich immer mehr rein. Weil, viele Menschen schaffen das nicht so auf Anhieb, wie Du. Wenn ich mich dann anschließend ganz ehrlich zu mir selbst anschaue, merke ich, dass ich solche Verhaltensweisen, wie sie mir da gerade begegneten, ich auch in gewisser Weise in mir habe. Und dass kann ich dann in mir einfach mal anschauen und akzeptieren. ..... ..... ..... und .... umarmen. .... und dann ..... zerliebt ihr die Finsternis .... Und dann war ich auf einmal fähig den Menschen, mit dem ich da so heftig Streit hatte innerlich zu umarmen.

Und ich staunte nicht schlecht, dass dieser dann, ohne dass wir zwischenzeitlich miteinander geredet hätten, auf einmal auf mich zu kam und mich ganz freundschaftlich ansprach. Das erlebte ich immer wieder so. Wenn ich also zuerst in mir diese trennenden Mauern eingerissen hatte, dann konnte auch im außen es anschließend so geschehen.

Ich bekam da bereits in den ersten Lebenswochen eine Lektion. Ich kann mich an einzelne Begebenheiten erinnern, so auch, wie ich einmal auf dem Wickeltisch lag und dann kam meine älteste Schwester mit einer Hexenmaske vor ihrem Gesicht an und ich erschreckte mich fürchterlich. Dann bat meine Mutter meine Schwester, die Löcher für die Augen größer zu schneiden und das machte sie dann auch und kam wieder mit dieser Maske zu mir und nun konnte ich meine Schwester dahinter erkennen und erschreckte mich nicht mehr.

Das war meine erste Lektion zu verstehen, dass in jedem Menschen, egal wie heftig er Dir auch begegnet, ein guter Kern steckt, das ursprüngliche Gotteskind und dieses sollten wir immer im Auge behalten und nicht nur den Blick auf die Schlacke drumherum gerichtet haben. Dann ist es nicht mehr möglich wirklich zu hassen.

Und ich denke, dass ist das, was Du jetzt bereits lebst.
Geh diesen Weg und Du wirst dabei immer mehr ein ganz tiefes Glücklichsein in dir erleben.

Hast du irgend etwas, dass dir sehr wertvoll ist? Können auch Gegenstände sein. Was würdest du sagen, wenn das Jemand kaputt macht? Das hängt stark von der jeweiligen Person ab. Wenn du dir selbst nicht so wichtig bist, ist das eigentlich gut und dann ist dir es auch nicht so wichtig, wenn dich Jemand angreift/ verletzt, etc.

Muss man etwas differenzierter betrachten, es gibt Leute die sind so erzogen worden, dass sie sich gar nicht trauen wütend zu werden. Dann gibt es die, die durchschauen, dass das Gegenüber so daneben ist, dass es einfach zu doof ist, darauf einzugehen. Das wäre dann Gelassenheit.

ist doch gut wenn es dir egal ist oder noch besser du stehst darüber.

Das ist doch gut! Wenn du andere, positive Gefühle hast, kannst du gut und gerne auf Wut verzichten.