Wie wird man fachoffizier?

3 Antworten

OffzMilFD ist die offizielle Abkürzung. Das ist eine der beiden Offizierslaufbahnen. Fachoffizier kann nur werden, wer über Mittlere Reife verfügt, erfolgreich eine Unteroffizierslaufbahn bis zum Oberfeldwebel hinter sich hat, und etwa im 7. Dienstjahr den Antrag auf Laufbahnwechsel stellt. In seiner Verwendung muss natürlich ein FD-Dienstposten vorhanden sein.

Ein Beispiel ist eine Bundeswehr-Fahrschule. Man wird Fahrlehrer als Feldwebel, und bewirbt sich auf die Stelle des Leiters der Fahrschule, die eine Fachdienststelle ist.

Aber damit ist man noch nicht am Ziel, weil eine Stelle als OffzMilFD gleichzeitig eine Stellung als Berufssoldat ist. Du musst also gleichzeitig die Zulassung zum Berufssoldaten haben, d.h. erneute medizinische Begutachtung, hervorragende dienstliche Beurteilungen (förmliche Anerkennungen und Einsatzmedallien helfen dabei), und das erfolgreiche Abschließen der Offizierschule der Teilstreitkraft (6 Monate). Nach OFw ist nach Zulassung der nächste Dienstgrad dann nicht Hauptfeldwebel, sondern Oberfährich, und nach der Offiziersschule die Beförderung zum Leutnant, was gleichzeigig die Ernennung zum Berufssoldaten bedeutet.

Zwicknick  25.10.2019, 07:39

Du hast noch die erforderliche Berufsausbildung mit Weiterbildung (zB Techniker im Rahmen von ZAW) vergessen.

wiki01  25.10.2019, 08:26
@Zwicknick

Danke für die Ergänzung. Habe ich nicht vergessen. Ich kenne natürlich nicht alle Werdegänge und deren Voraussetzungen. Ich selbst war in einer Verwendung, in der jede Planstelle eine Offiziersstelle war. In meinem Beispiel ist das auch nicht nötig, weil der Fw, der sich auf die Stelle des Leiters der Fahrschule bewirbt, bereits Fahrlehrer ist, also quasi Meister. Bei den Fliegenden Verbänden ist der Pilot, der sich auf eine FD-Stelle bewirbt, als Fw oder OFw bereits voll ausgebildeter Einsatzpilot.

mit Abitur und der gehobenen Laufbahn sprich Offizierslaufbahn

wiki01  25.10.2019, 06:43

Sowas von falsch.

DerRoll  24.10.2019, 20:46

Das stimmt nicht. Man kann nur als Soldat in die Fachoffizierslaufbahn wechseln und das auch aus der Unteroffizierslaufbahn.

Maggomarco  25.10.2019, 04:11
@uropa62

Nein... es gibt kein "bevorzugt" bei der Bundeswehr. Jeder hat die gleichen Chancen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt.