Was macht man nach Soldat Dienstende (Job)?

Ja (Wieso) 100%
Nein (Wieso) 0%
Weiß nicht 0%

3 Stimmen

5 Antworten

Von Experte anstrum bestätigt

Wie bereits erwähnt, wenn nach 8 Jahren oder länger nicht mehr dabei herausspringt, als einen Geldtransporter zu fahren, dann ist das doch eher mau.

Abgesehen davon, "spannend" wie du den Job bezeichnest, ist er meiner Auffassung nach in keiner Weise. Da gibt es unzählige Tätigkeiten, die wesentlich mehr zu bieten haben und auch besser bezahlt sind.

Möglich wird es wahrscheinlich sein, einen Job in diesem Bereich zu bekommen.

Saz12
Beitragsersteller

Naja einer fährt und der eine Kollege nimmt denn Koffer und gibt das Geld ab !

ponter  13.05.2023, 23:33
@Saz12

Das klingt ja unheimlich spannend...

Klar werden die dich nehmen. Aber warum will man nach 12 Jahren als SaZ mit einem Gehalt von ca. 3000 € Brutto nach Hause gehen?

Da hat der Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr sicher ein paar Angebote für dich welche dir weit mehr einbringen.

Saz12
Beitragsersteller

Besser gesagt 3,5 brutto und 8 Jahre gedient! Plus die Überstunden und die Zuschläge ist es Gut!

Zu meiner Zeit konnte ich mit Mittlerer Reife als SaZ 8 die Beamtenausbildung für den gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst der Bundeswehrverwaltung über eine Sonderreglung absolvieren.

Soweit ich weiss, geht es heute nur noch mit Fachhochschulreife und einem Studium. Vielleicht gibt es eine Sonderreglung.

Saz12
Beitragsersteller

Heute kriegen wenn schon die mit Abitur die Stelle 😀

In dieser Branche bist du als ehm. Soldat auf Zeit absolut überqualifiziert.

Man arbeitet im Schichtdienst und der Job ist wie bereits erwähnt alles andere als spannend, bei unterdurchschnittlicher Bezahlung.

Guck lieber das du was besseres findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Saz12
Beitragsersteller

Wieso ist der Beruf nicht attraktiv?

Und wieso sollte man als Soldat jz überqualifiziert sein ?

anstrum  14.05.2023, 20:13
@Saz12
Wieso ist der Beruf nicht attraktiv?

Aus genannten Gründen.

Du musst dich nicht auf jede Antwort rechtfertigen. Wenn das dein Traumjob ist, ist doch alles i. O.. Für mich wäre es eben nichts.

Wer nach 8 Jahren Bundeswehr und anschließendem BFD es nur schafft nen Geldtransporter zu fahren hat echt wenig erreicht in seiner Dienstzeit und dem BFD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Saz12
Beitragsersteller

Als geldwerter wird auch gut bezahlt?

Saz12
Beitragsersteller

Hallo! Ich selbst wollte schon damals vor meiner Karriere im Bund eigentlich Geldtransporter werden bzw. geldwerter! Da es ein spannender Beruf ist! Und was ich selbst wollte es nicht mehr verlängern auf 10 Jahre ich komme psychisch nicht mehr mit dem 3 Auslandseinsätze haben mich mental irgendwie zerstört, viele Tote etc. gesehen! Aber was ist denn schlimm an dem Beruf.

anTTraXX  13.05.2023, 22:42
@Saz12

Ändert nichts an meiner Meinung und Aussage.

Saz12
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ich verstehe deine Frage nicht, was erwartest du nach Soldat? Dass man jetzt Präsident wird! Eins muss man sagen, wer überhaupt 8 Jahre Schaft und 3 Auslandseinsätze a 4/5 Monate Respekt!

Naja immerhin Kriege ich jz 15 Monate 4,450€ jeden Monat 15 Monate lang

anstrum  13.05.2023, 23:58
@Saz12
Jahre Schaft und 3 Auslandseinsätze a 4/5 Monate Respekt

Wer SaZ wird, unterschreibt das er sich bereiterklärt an Auslandseinsätzen teilzunehmen, das sollte dan keine Überraschung sein.

Da du die ca. die letzten 8 Jahre Soldat warst, warst du nicht in ISAF. Daher kann es schonmal nicht sein das du in Einsäten warst die öfter mal intensive Gefechte hatten.

Saz12
Beitragsersteller
@anstrum

Alle Auslandseinsätze sind mit Gefechte zsm! Es passiert jeden Tag was neues! Man sieht automatisch tote Kinder auf der Straße arme Menschen die leiden viele Begehen Selbstmord!