Wie wird man Fachoberschullehrer?

1 Antwort

Die Fachoberschule gehört zu den beruflichen Schulen, weshalb du dafür idealerweise "Lehramt für berufliche Schulen" studieren solltest.

Du studierst dann eine berufspädagogische Fachrichtung wie z.B. Bautechnik, Agrarwirtschaft oder Elektrotechnik und zusätzlich noch ein Unterrichtsfach wie eben Mathematik.

https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/studium.html

Auch mit einem Gymnasiallehramtsstudium kann man aber an einer FOS als Lehrer arbeiten, wenn man zwei passende Unterrichtsfächer nachweisen kann. Aber in der Regel hat man bessere Chancen, wenn man tatsächlich für die Schulform studiert hat, in der man später auch arbeiten möchte.

Beste Grüße!

Levitur
Beitragsersteller

Dankeschön!