FOS Abitur mit Abschluss der 13. Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du hier schreibst, ist nicht ganz richtig.

Nach der 12. Klasse Fos, hat man die Allgemeine Fachhochschulreife, d.h. man kann an allen Fachhochschulen (unabhängig von der Fachrichtung) studieren.   Wenn du die 13. Klasse absolvierst , hast du ohne 2te Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife, sofern du in der Fos (2 Jahre) oder zuvor bereits 4 Jahre eine 2te Fremdsprache hattest, hast du die allgemeine Hochschulreife

Mit der fachgebundenen (also 13. ohne 2te Fremdsprache) kannst du z.B. nach dem Technikzweig alles im technischen Bereich an einer Universität studieren (Ingenieurswesen, Mathe,Physik, Chemie, Informatik etc.) mit 2ter Fremdsprache , also der allgemeinen Hochschulreife kannst du alle studiengänge an Universitäten studieren

DeadlyTemplar
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Wie genau ist das mit den Sprachen? Du sagst das man sofern man 2 Jahre in der FOS bzw 4 Jahre zuvor eine Fremdsprache hat. Muss man bei der Anmeldung angeben das man eine zweite Fremdsprache hat, ist das ein "freiwilliger" kurs, oder kommt das irgendwann dazu. Das verstehe ich noch nicht ganz.

Absolutewodka  27.05.2015, 22:45
@DeadlyTemplar

Die 2te Fremdsprache ist freiwillig, an kann selbige in der 12. und 13. Klasse belegen. Bei der Anmeldung benötigst du gar keinen Nachweis, nur wenn du nach der 13. Klasse das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife haben möchtest , wenn du auch mit der fachgebundenen Hochschulreife deinen Studiengang studieren kannst, ist das natürlich hinfällig

du kannst mit dem abi von der 13 alles studieren wie mit dem abi vom gym auch :) dazu brauchst aber 2 Fremdsprachen! wenn du in der real z.B. nur Englisch hast, musst du auf der fos zb spanisch oder so belegen. viel glueck lg nicki

fremdsprachen haste überrall........studieren beim richtigen abi überrall,bei hochschulreife   nicht überrall-kommt drauf an