wie kann ich Lehrer werden mit Fachabi?

2 Antworten

jain.

du kannst Lehrer für berufliche Felder werden. also an FachOBERschulen und Schulen die eben Auzbis besuchen.

dieses berufliche ist dein Hauptfach

dein 2. Fach hätte aber Oberstufenniveau. man könnte also theoretisch das 2. Fach an normalen Schulen unterrichten.

die Fachrichtung kannst du dir aussuchen egal was für ein FOS du hast. nur Sinn macht es den gleichen zu nehmen weil für das Studium ein Vorpraktikum nötig ist. und man eben das gleiche Praktikum wie für die FOS nehmen kann ohne ein neues zu machen.

studieren musst du an FHs. Unis gehen nur in Hessen soweit ich weiss mit FOS

Die Möglichkeiten sind hier beschreiben:

http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Daneben arbeiten in NRW einige wenige Ingenierwissenschaften für das berufliche Lehramt mit Universitäten zusammen: so in Aachen die FH mit der RWTH und die Uni Wuppertal mit einigen FHs aus dem Ruhrgebiet.

Der Weg über FH (z.B. Sozialpädagogik) danach Lehramt an der Uni funktioniert förderungstechnisch nicht mehr, weil ein gewisser Herr Engholm (SPD) das schon vor Jahren kaputt gemacht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_Engholm