Wie ist Mathematik an der Uni (Maschinenbau)?

4 Antworten

Eine wirkliche Antwort kann dir darauf wohl nur jemand geben, der oder die Höhere Mathematik für Ingenieurwissenschaften sowohl an der Universität wie auch an der Fachhochschule gehört hat. Ich gehe schlicht davon aus dass die Mathematik an Fachhochschulen stärker anwendungsbezogen ist als an Universitäten und den Schwerpunkt mehr auf Rechenverfahren und nicht auf Theorie legt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Sind sie dann im Berufsleben besser vorbereitet, da sie es ja schwerer haben

Genau diesen Zusammenhang sehe ich nicht, zumindest wenn es fachlich gemeint ist. Allgemein je härter die Ausbildung desto mehr wird der Mensch gefordert und gefördert. Harte Unimathematik braucht viel Ausdauer und Motivation sich mit Problemen zu befassen und Lösungen zu suchen. Diese Eigenschaften sind deutliche Benefits im Berufsleben.

Wahrscheinlich werden Dinge eher mal bewiesen als lediglich so hingenommen und die Hintergründe hinter mathematischen Zusammenhängen werden etwas mehr beleuchtet. Der Inhalt ist denke ich relativ ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Uni: ein gutes Stück schwieriger, trockener, voraussichtlich längere Studienzeit

FH: praxisorientierter (mehr Firmen + Projekte), nicht so schwierig da Theorie nur oberflächlich behandelt wird