Wie wird man evangelisch?

6 Antworten

Es ist nicht möglich, aus einer Kirche in eine andere nahtlos zu wechseln. Man muss zunächst aus der einen Konfession austreten.

Wie das im Detail funktioniert, hängt vom jeweiligen Land und Bundesland ab:

Der Austritt muss in Deutschland je nach Bundesland entweder vor dem Amtsgericht (in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen) oder vor dem Standesamt/Bürgeramt (andere Bundesländer) erklärt werden.
Ein Austritt per Brief ist nur mit notarieller Beglaubigung möglich. In Bremen kann der Austritt alternativ auch bei kirchlichen Stellen erklärt werden.
Es muss ein Lichtbildausweis mitgebracht werden. Bei Verheirateten wird teilweise auch die Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch verlangt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Deutschland

welche konfession für dich die richtige ist, kannst du nur selber wissen. ich rate dir aber dich genauestens damit zu befassen.

ich stamme aus einer "mischehe" und war in meiner jugend in der evangelischen wie auch katholischen kirche gleichermassen aktiv. spielte im ev. posaunenchor und sang in einer kath. rhytmusgruppe usw.usw.

letztendlich war die eucharistie für mich der entscheidende punkt bei meiner entscheidung.

alles gute für dich.

kannst du mit 14 ohne Einverständnis der Eltern einfach im Rathaus ändern lassen.

Kostet zwischen 25€ und 100€.

Ich rate dir von allen Religionen ab, das ist frei erfundener Quatsch.

Katholik1  15.11.2022, 18:13

Diesen Quatsch hast du dir ausgedacht! Aber in einem hast du recht, dass due ev. Kirche Quatsch ist, denn sie geht nicht auf Jesus Christus zurück.

mottral  15.11.2022, 18:20
@Katholik1

nein. Alle Religionen, besonders die Monotheistischen, sind Schwachsinn.

Katholik1  15.11.2022, 18:36
@mottral

Das stimmt zwar, dass einige monitheustusche Religionen Schwachsinn sind, aber nicht alle. Bzgl. einer hast du dich vertan und damit Schwachsinn erzählt hast!

Katholik1  15.11.2022, 18:47
@mottral

Das weiß ich. Hat aber keine Bedeutung. Auf die beste Lehre kommt es an. Die ist dann die richtige!

Katholik1  15.11.2022, 19:03
@mottral

So ist es. Da gibt es keinen, der Ihnen sagt, wie sie leben sollen, um aus der Welt ein Paradies zu machen und um vor der Hölle bewahrt zu werden.

du gehst einfach zum evangelischen Pfarramt zu den Öffnungszeiten und sprichst mit dem Sekretariat.

Ich möchte dir eins mit auf den Weg geben: ich wollte das auch damals, da war ich sogar schon verheiratet. Wir haben eine Reise nach Israel gemacht mit der evangelischen Pfarrerin (und einem katholischen Vikar - das war gemischt christliche Fahrt). Mit der sehr guten Pfarrerin habe ich mich unterhalten. Sie antwortete: wenn ich in der katholischen Kirche mit deren Gebräuchen und Sitten und Messen aufgewachsen bin und nun in die evangelischen Kirche mit anderen Bräuchen ud Sitten eintreten möchte, sollte ich mir genau überlegen, warum. Ob ich dann nicht an diesen Traditionen hänge.

Wenn ich nur wechsle, weil ich denke, in der evangelischen Kirche wäre alles offener, netter und unproblematischen, dann wäre das ein Trugschluss. Auch in der ev. Kirche wäre nicht alles Gold was glänzt - sagte sie wirklich.!

Ich habe davon Abstand genommen. Auch wenn ich nach wie vor ganz besonders diese Papstherrlichkeit und dem seine Macht nicht schätze.

Mittlerweile, angesichts dessen, was überall passiert und natürlich ist die kath. Kirche besodners schlimm im Fokus gerade, denke ich eher drüber nach, auszutreten.

Andrerseits möchte ich nicht, dass Deutschland irgendwann ein Land ist, wo es heisst: die meisten sind islamgläubig. Wir sind ein christlich geprägtes Land, und ich persönlich möchte, das es so bleibt.

Außerdem gibt es in der Kirche oftmals gute Basisarbeit. Der soziale Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Katholik1  15.11.2022, 18:11

In der ev. Kirche ist es mit dem Kindesmissbrauch nicht anders. Nur lassen sie die ev. Kirche in Ruhe, weil es ihnen nicht um den Kindesmissbrauch geht, sondern um die Bekämpfung der katholische Kirche. Gegen die ev. Kirche haben sie ja nichts.

Elizabeth2  15.11.2022, 18:17
@Katholik1

Ja, so ähnlich meinte das wohl die gute Pfarrerin insgesamt - da gab es diese Öffentlichkeit noch gar nicht zu dem Thema - aber das es das dort gibt, kann ich nicht schreiben, weil ich davon noch nichts gehört habe. Aber denken tu ich das schon, natürlich.

Ich denke auch, die ev. Kirche hält da gerade ganz schön die Füsse still......

Überall wo kinder in Abhängigjkeit sind , passiert so ein Mist und zwar weniger in der Schule (hoffentlich), als vielmehr in jeglicher Art ausserhalb Schule - siehe auch Sport und Sportkader!

Pfefferprinz  15.11.2022, 18:40
@Katholik1

Nein, es geht nicht um die Bekämpfung der katholischen Kirche. Es geht tatsächlich "nur" um sexualisierte Gewalt an Kindern. Die katholische Kirche sticht durch systematische Vertuschung heraus, was in ev. Kirche und Sportvereinen etc. nicht so gegeben ist, denn bei Bekanntwerden eines Falles kooperieren die Verantwortlichen mit den Strafverfolgungsbehörden.

Katholik1  15.11.2022, 18:46
@Pfefferprinz

Das stimmt nicht, denn sonst würden die Medien auch über den Kindesmissbrauch im Protestantismus berichten. Auch dort kooperieren die Verantwortlichen bei Bekanntwerdung nicht mit den Strafverfolgungsbehoerden.

Katholik1  15.11.2022, 18:59
@Mayahuel

Ich spreche nicht von Wikipedia, sondern von den Zeitungs-, Fernseh- und Radiomedien.

Katholik1  15.11.2022, 19:11
@Mayahuel

Ein einzelner isolierter Bericht und der jahrelanger Flut der antikatholischen Berichte! Und wo bleiben die anderen Zeitungen und die Fernseh- und Radiosender? Denn eine Nadel im Heuhaufen ist nichts!

Katholik1  15.11.2022, 19:41
@Mayahuel

Zwei Nadeln im Haeuhaufen sind nichts! Ich vermisse da Flächendeckendes und Dauerhaftes wie im Hinblick auf die katholische Kirche.

Mayahuel  15.11.2022, 19:42
@Katholik1
Zwei Nadeln im Haeuhaufen sind nichts!

Google und du wirst mehr als genug finden.

Katholik1  15.11.2022, 19:43
@Mayahuel

Ich spreche nicht von Google, sondern von Zeitungen, Fernsehen und Radio, wo die Gesellschaft alles serviert bekommt!

Mayahuel  15.11.2022, 19:44
@Katholik1
Ich spreche nicht von Google, sondern von Zeitungen, Fernsehen und Radio.

und google wird dich genau das finden lassen

Katholik1  15.11.2022, 19:50
@Mayahuel

Das musst du der breiten Masse der Gesellschaft sagen, die nicht selber sucht, sondern sich alles von Zeitung, Fernsehen und Radio servieren lässt und dann aufgrund der einseitigen und massenhaften Propaganda von Zeitung, Fernsehen und Radio meint, dass das ein Phänomen nur in der katholischen Kirche sei. Die Redakteure wissen das, weshalb sie es bewusst so machen, damit die Masse der Bevölkerung das so denkt!