Wie wird man ein guter Erzähler?

4 Antworten

Bücher lesen. Lesen, lesen,lesen.

Erzählen kann man durchaus lernen. Das ist aber gar nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer viel liest, kann viel erzählen und sich immer besser artikulieren. Vielleicht kennst du den Spruch "Lesen bildet"? Da ist etwas dran. Definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht am besten durch zuhören. Ich selbst lese extrem viel was aber nicht heist das ich gut vorlesen oder Geschichten erzählen kann. Das erste Kind war da, hat angefangen zu verstehen was man erzählt und dann, naja, scheiße. Die gutenachtgeschichte überlässt man dann vorerst mal audible. Obwohl ich eigentlich lieber selbst lese, weil die stimmchen im kopf welche ich für protagonisten erzähler etc je nach handlungsstrang generiere sind wesentlich leiwander und authentischer, habe ich dann vermehrt angefangen hörbücher zu hören. Man muss sich die interpreten natürlich genau aussuchen. Inzwischen hab ich meiner tochter schon sicher 5 mal avinius vorlesen müssen und erfinde regelmäßig geschichten mit ihr.

Slollo921  25.06.2020, 20:45

Ps - intelligenz ist nicht festgesetzt sondern wird wie alles andre auch trainiert

JudyBerger
Beitragsersteller
@Slollo921

Habe aber oft gehört dass man seinen IQ kaum erhöhen kann.

Slollo921  25.06.2020, 21:37
@JudyBerger

Unsinn. Was ist denn intelligenz? Für mich nichts weiter als die ableitung von information aus information. Klar kann man das trainieren.