Sind wir alle Egoisten??

14 Antworten

Ne echt gute Frage.Nett zu sein hilft ja aber nicht nur dir sondern auch deinen gegenüber. Man macht ja auch nette Taten einfach so weil es respektvoll ist und nicht weil man dafür Lorbeeren einheimsen will. Natürlich gibt es trotzdem Situationen wo wir auch mal was egoistisches machen. Also würde ich sagen jein.

Hallöchen

Was für eine tolle , tiefgründige Frage

Ich bin schon so erzogen worden , das man Andere so behandelt , wie man selbst

gerne behandelt werden möchte, und das praktiziere ich auch in meinem Leben

Fast 7 Jahre war ich ehrenamtlich bei der Sozialstation ( habe Essen auf

Rädern ausgefahren , und dement kranke Menschen betreut )

Ich hatte n i e den Gedanken im Hinterkopf , das ich deswegen etwas Besonderes

bin , weil ich immer für meine Mitmenschen da bin ,- freue mich aber natürlich über

nette Worte , die ich gesagt bekomme. Und Jeder wird das genauso sehen

Bild zum Beitrag

Die Liebe , und die Hilfsbereitschaft , die man weiter gibt , kommt natürlich

am Ende ins eigene Herz 💝zurück .

https://youtu.be/Vj2-5U3tEEM?si=5t5Q9F754sQynvrK

Auch bekommt man seine Lektionen , wenn man auf Menschen stösst , die

Gutmütigkeit ausnutzen . Diese Erfahrungen macht man immer wieder

Aber deswegen bleibe ich trotzdem immer so , wie ich bin . 🍀🐞

LG. Angel

 - (Psychologie, Freundschaft, Leben)

TheKamek  25.09.2024, 09:12

Ja es erfüllt dich und du bist zufrieden damit, was wieder eine Egoistische Tendenz ist. Es gibt kein zweckloses gut. Ein Soziopath könnte nie gutes tun weil es ihm egal ist.

Angel1112  25.09.2024, 12:53
@TheKamek

Jeder hat seine eigene Meinung zu der Frage

Du Deine

Ich meine

Das was du meinst ist ethischer Egoismus.
Ich stimme dir zu, doch es ist eine Philosophie. Jedes Gute handeln kann auch mit Egoismus erklärt werden. Viele Leute haben Schwierigkeiten dies zu akzeptieren.
Es gibt 2 Arten vom Egoismus:
Materialistisch: Leute die mehr machen um mehr zu haben.
Emotional: Soziale Aktionen damit wir uns selber auch gut fühlen.

Und wenn man andere schlecht behandelt, dann könnte das ebenfalls aus reinem Egoismus sein, weil man sich bestimmt daran erfreut, anderen eben nicht nett begegnet zu sein?

Ich finde das ganze etwas arg "Spitzfindig", weil damit eigentlich "selbstloses" Handlen komplett ausgeschlossen wird.

Ich persönlich würde Egoismus eher mit materieller Bereicherung definieren.

Mit einem blossen positiven Feedback oder einem Dankeschön, nach einer netten Tat, kann man sich schlecht bereichern und satt wird man davon auch nicht.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Naja, manche merken das und sind sich dessen bewusst.. ;-) Aber ich stimme dieser These sehr wohl zu und halte den Menschen für ein egoistisches Wesen. Und gerade sind es oft jene, die sich besonders sozial geben. Aber ich halte das nicht einmal für irgendwie verwerflich. Denn selbst wenn eine soziale Handlung im Grunde aus egoistischen Motiven erfolgte, bleibt es doch ein soziale und damit gute Tat..