Wie wird man ein Auto los wenn der Eigentümer verschwunden ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das ist recht einfach 60%
Das ist nicht so einfach 40%

3 Antworten

Das ist recht einfach

Da sie den KFZ-Brief hat, ist sie quasi auch Eigentümerin des Autos. Dass keine Urkunde über den "Verkauf" existiert, wird vielen Autohändlern egal sein. Falls der Sohnemann wider erwarten aufkreuzt und Ärger macht, haftet seine Mutter.

PatrickLassan  10.04.2024, 17:34
Da sie den KFZ-Brief hat, ist sie quasi auch Eigentümerin des Autos.

Das ist sie nicht, die Zulassungsbescheinigung hat nur die Fuktion eines Indiz, und das steht sogar auf der Urkunde:

Die Indizfunktion ist in der Praxis so erheblich, dass eine landläufige Ansicht vorherrscht, der Fahrzeugbrief verkörpere das Eigentum an dem Fahrzeug oder beweise es. Er hat jedoch nicht diese zivilrechtliche Funktion – daher steht auf diesem auch ausdrücklich, dass der Inhaber der Zulassungsbescheinigung nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen werde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrief
Still  10.04.2024, 17:41
@PatrickLassan
Die Indizfunktion ist in der Praxis so erheblich, dass eine landläufige Ansicht vorherrscht, der Fahrzeugbrief verkörpere das Eigentum an dem Fahrzeug oder beweise es.

Das sollte wohl das "quasi" in meiner Antwort ausdrücken ; - )

Umgekehrt würde wohl niemand ein Auto von jemandem kaufen, der zwar einen Kaufvertrag hat, aber nicht im Besitz des KFZ-Briefes ist.

Das ist recht einfach

eigentümer des Kfz-Briefs ist rechtlich der Eigentümer des Fahrzeugs und damit kann sie es verkaufen

PatrickLassan  10.04.2024, 17:35

Nein.

Die Indizfunktion ist in der Praxis so erheblich, dass eine landläufige Ansicht vorherrscht, der Fahrzeugbrief verkörpere das Eigentum an dem Fahrzeug oder beweise es. Er hat jedoch nicht diese zivilrechtliche Funktion – daher steht auf diesem auch ausdrücklich, dass der Inhaber der Zulassungsbescheinigung nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen werde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrief

Der Eigentümer ist immernoch Gerd.

Da aber ein Automobil alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung muss und die Versicherung bezahlt werden müssen, und dies wohl nicht geschieht, wird das Auto dann Zwangsabgemeldet solange es auf öffentlichem Grubd steht. Und dann von Staatswegen entfernt.

Wird das Auto von Gerda verkauft ist das unterschlagung