Auto wiederfinden / wiederholen?

4 Antworten

Nein, eigentlich nicht - es gibt wahrscheinlich neue Papiere. Oft gehen diese Papiere "verloren" und tauchen hernach doch wieder auf, gerade bei älteren Menschen mit viel Papier in der Wohnung oder vielen Schubfächern und wo mal dieses und jenes über die Jahre vergessen wird.

Ich hatte mal vor Jahren einem Nachbarn (85 Jahre plus) dabei geholfen, die angeblich "verlorenen" Papiere seines Opel Vectra neu zu beantragen - und noch bevor die neuen Papiere da waren, tauchten die "Originalen" in einem anderen Leitzhefter auf, in dem eigentlich Versicherungsdokumente gelagert wurden. Die alten Dokumente des Opels waren dann zwar noch da und original, aber nicht mehr gültig, da es ja Neue gab. Eventuell war es bei euch auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein hast du nicht.

Nein, der Besitz der Zulassungsbescheinigung ist kein Eigentumsnachweis. Das steht seit vielen Jahren auch klar auf den Papieren drauf.

Nach dieser Logik könnte ich bei meinem nächsten Besuch die Fahrzeugpapiere meiner Mutter an mich nehmen und sagen "Ätsch, dein Auto gehört jetzt mir".

Selbstverständlich reicht es nicht aus, im Besitz der Fahrzeugpapiere zu sein.

Der neue Besitzer hat sicher einen Kaufvertrag, oder kann anderweitig nachweisen, dass das Auto ihm gehört.