Wie wird man ein aktiver Zuhörer und kommuniziert besser?
Ich arbeite echt daran..
3 Antworten
Versuch mal bei der nächsten Konversation ,der Person einfach mal nur zuzuhören ,ohne eine Antwort zu geben. Konzentriere dich auf die Wortwahl dieser Person und auf den Inhalt. Falls du etwas nicht verstanden hast, frag nach. Das kommt bei deinem Gesprächspartner gut an.
Versuche erstmal nicht deine Perspektive oder deine Erfahrung mitzuteilen sondern warte bis die Person ganz still ist. Gib dir Mühe dich für das gesagte auch zu interessieren. Was auch sehr wichtig ist, lasse andere ausreden! Warte bis die Person zu ende geredet hat und dann kannst du in ruhe Antworten. Mache dir kein stress und lass dir Zeit. Schalte Ablenkungen aus also schau nicht aufs handy oder auf andere während eine Person mit dir spricht (ist unhöflich).
Ich hoffe , dass ich dir weiterhelfen konnte!
Indem man die Aufmerksamkeit dem gibt dem man gerade zuhört und auch Zuhören will, ansonsten wird Zuhören schwierig.
Für Kommunikation einfach mehr mit der Person reden
(bin vermutlich nicht so Hilfreich)
Ich denke das ist eine Frage der Einstellung und Übung.
Wenn Zuhören ein Problem für dich ist wird das nur funktionieren, wenn du die Ablenkung reduzierst, zumindest bis du dich daran gewöhnt hast.
Willenskraft für das konzentrieren zu verwenden wird zu anstrengend, das muss automatisch passieren.