"Was der Begriff genau heißt, müsste ich für euch nachschlagen!" Was kommuniziert man damit?

4 Antworten

Meine Deutung (ohne Zusammenhang):

Die Person weiss, wie ein Begriff gebraucht wird, aber die genaue Definition kennt die Person nicht.

Man könnte es, hat aber keine Lust, sich die Arbeit zu machen. Und man hat keine Ahnung von der Materie. Denn dann wäre man ja nicht darauf angewiesen es nachzuschlagen.

1.) Verschleierung des persönlichen Unwissens;

2.) Überheblichkeit gegenüber den anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  11.06.2024, 10:09

Er sagt doch, dass ers nicht weiß. Und was ist daran überheblich?

Ich stelle mir eine Situation in der Schule vor, bei der eine Lehrkraft einen Begriff nicht definieren kann und diesen deshalb nachschlagen möchte. Weil sie die Lehrkraft ist, übernimmt sie diese Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler.