Wie wird man diese Frage lösen?

5 Antworten

Doch wie erklärt ihr euch dann unsere Existenz? Durch einen Gott? Der müsste dann ja auch von nichts kommen.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Doch da war doch was:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen

Ihatemoderators
Beitragsersteller

Jetzt nochmal auf deutsch.

Ranturex  06.01.2024, 18:45
@Ihatemoderators

Gerne. Hier:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen

WeiSte  06.01.2024, 19:06
@Ranturex

So hilfst du hier nicht weiter.

Es wissen ja schon viele Christen nichts mit diesem Zitat aus dem Johannesevangelium anzufangen, weil sie mit der Aussage "das Wort" (λόγος - logos) nichts anfangen können.

Wie soll das irgend jemand hier begreifen, der vielleicht noch nichtmal weiß, woher dein Zitat überhaupt kommt?

WeiSte  06.01.2024, 19:14
@Ranturex

"Denen ist eh nicht zu helfen" hat Jesus sinngemäß aber nur über diejenigen gesagt, die sich für gerechtfertigt hielten, weil sie glaubten, das Gesetz, die Propheten und die Schriften auswendig zu kennen.

Die "Zöllner und Sünder", die davon keine Ahnung hatten, hat er nicht so schnell aufgegeben.

Update mal dein Wissensstand, etwas soll aus dem nichts entstehen können wenn es nach einigen Forschern geht

Ihatemoderators
Beitragsersteller

Nein

Ihatemoderators
Beitragsersteller
@TheOddness

Das kam bei Google raus:

Materie wird nicht aus dem NICHTS erschaffen, Materie wird aus Energie erschaffen.

Ihatemoderators
Beitragsersteller
@TheOddness

Hä? Du hast gesagt Materia kann aus dem Nichts entstehen. Einmal googeln und es ist widerlegt.

TheOddness  06.01.2024, 18:53
@Ihatemoderators

Ach und wie nennst du es wenn du keine Materie vor dir hast?

nen Vakuum aber pssst, hast du nicht von mir

TheOddness  06.01.2024, 19:22
@Ihatemoderators

Falsch! Der Raum wird zur Seite gedrängt um etwas Neues einzuführen, es wird nichts umgewandelt sondern erschaffen yk

Ihatemoderators
Beitragsersteller
@TheOddness

Materie ist eine Substanz, die Masse besitzt und physischen Platz einnimmt. Laut der modernen Physik besteht Materie aus mehreren Arten an Teilchen, die sowohl Masse als auch Ausdehnung haben. Die bekanntesten Beispiele von Materialteilchen sind das Elektron, das Proton und das Neutron.

Ihatemoderators
Beitragsersteller
@TheOddness

Das stimmt vielleicht, aber woher kommen die Teilchen für die Materie?

In der Singularität war alles schon drin.

Die Gegensätze bilden eine Einheit. Verstehe die Dualitäten. Aus dem Nichts enspringt alles.