Wie wird man Buch Illustrator (also welche Ausbildund),gibt es eine andere bezeichnung dafür ...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß, ist ,,Illustrator" definitiv kein Ausbildungsberuf. Es gibt Studienangebote mit dem Schwerpunkt Illustration, z.B. Kommunikationsdesign. Die meisten Illustratoren sind allerdings Quereinsteiger wie Architekten, oder beispielsweise Leute die Geographie studiert haben etc., weil diese dann bestimtme fachliche Kenntnisse haben. Der Anspruch von den meisten Verlagen, für die du dann illustrierst, sind oft sehr hoch. Du bekommst Geld vorgestreckt, womit du das Cover z.B. von einem Kinderbuch designen musst und dann bekommst je nachdem so viel Geld, wie Bücher gedruckt beziehungsweise verkauft werden. Besser verdienst du in der Werbebranche (bis zu 8000€ im monat), wo du Logos, Layouts etc. machst. Du solltest auf jeden Fall sehr kreativ sein und Lust am Zeichnen haben. Natürlich ist der Beruf des Illustrators, wie bereits erklärt, nur durch ein Studium zu erreichen. Versuche doch deine Noten zu verbessern, wenn dies wirklich dein Wunschberuf ist. Wenn du auf eine Realschule gehst und ausreichend gute noten hast, könntest du danach dein Fachabitur machen und dann studieren. Oder du suchst dir einen Ausbildungsberuf, in dem du kreativ sein kannst, z.B. Gestalter/in für visuelles Marketing?

AllyComedy
Beitragsersteller

Danke schöön ^^.

Ja, er meint das Studium. Und als Illustrator, ja, du illustrierst eben Bücher^^

Du designst den Umschlag, oder machst Bilder mitten in den Kapiteln (kennst du Walter Moers? Dann weißt du, was ich meine).

Oder du verzierst Überschrften der Kapiteln.

Eigentlich macht man als Illustrator alles das, was im fertigen Buch (fast) nichts mit Buchtsaben zu tun hat,

Du könntest dich mit deinem Bachelor (wenn du ihn dann hast) bei einem Verleger bewerben (so würde ich das tun).

AllyComedy
Beitragsersteller

Kann man auch mit einer Ausbildung Illustrator werden??? Mit meinen Noten kann ich ein Studium (leider) nicht schaffen.

Dome95  28.06.2010, 20:39
@AllyComedy

das kann ich dir leider nicht sagen. Aber, probieren geht ja bekanntlich über studieren? Du kannst ja einfach mal eine Bewerbung schreiben....vll. legst du noch ein paar deiner bisher gezeichneten Illustrationen bei, damit sie auch wissen, was sie vor sich haben. Denn, als Illustrator geht es nicht unbedingt um das, was man im Kopf hat, sondern wohl vorwiegend um das, was man mit der Hand zeichnen kann. Ich glaube, dass es möglich ist.

Ein Illustrator illustriert Bücher usw. Einen Bachelor of Arts könnest Du machen an einer Fachhochschule zum Beispiel..

AllyComedy
Beitragsersteller

Meinst du ein Studium???