Gibt es für einen Kinderbuch-Illustrator eine bestimmte Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt genug Studierte, die das umsetzen und vor allen Dingen gleich digital in der richtigen Größe abliefern. Der Beruf ist meist Mediengestalter und zusätzlich wird noch ein Master-Studium bei bestimmten, meist schon populären Zeichnern, gemacht. Evtl. kann sie an der nächsten Uni mal nachfragen, ob die Prof`s noch zusätzlich Kurse für Interessierte geben. Das gibt es oft. Sonst könnte sie Ihre Bilder und ihr Hobby erstmal in einem Blog vorstellen, oder in einem Forum.

Die Ausbildung speziell zum Buchillustrator gibt es nicht, sondern es ist mehr eine Tätigkeitsbezeichnung.

Illustratoren haben meistens Kunst oder Grafikdesign studiert.