Wie wird man Auslandskorrespondent (Englisch oder andere Sprache)?

5 Antworten

Da gehört ganz viel Glück zu und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Denn solche Stellen sind absolut heiß begehrt. Und als Berufsanfänger kann man das in der Regel abhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte earnest bestätigt

Vielleicht bei einer Botschaft nachfragen/ein Praktikum absolvieren. Dann gibt es noch bei dem Bund die Möglichkeit, über eine Offizietslaufbahn in den 'integrierten Außendienst' zu gehen.

earnest  03.04.2021, 15:20

Der Weg über eine Zeitung erscheint mir erfolgversprechender.

Dafür muss man Journalist*in bei Medien werden, die Korrespondent*innen beschäftigen. Da es meistens um Politik geht, sollte man dafür Interesse zeigen, dann kommt man vielleicht ins Auslandsressort eines Mediums. Von dort ergibt sich dann die Möglichkeit, Korrespondent*in zu werden.

earnest  03.04.2021, 15:18

Es besteht sogar für Mensch*innen die Möglichkeit, Korrespondent*außen zu werden, siehe zum Beispiel hier:

https://www.sueddeutsche.de/kolumne/sz-werkstatt-wie-wird-man-auslandskorrespondent-1.5024063

derwitofu  03.04.2021, 15:57
@earnest

Musst ja nicht gendern... Der Link wäre außerdem in einer eigenen Antwort besser aufgehoben, als in einem Kommentar zu meiner Antwort.

earnest  03.04.2021, 15:58
@derwitofu

Ich danke dir für deine beiden guten Ratschläge. Und natürlich für deine Erlaubnis, nicht gendern zu müssen.

;-)

zunächst mal solltest du als angehender Journalist ein 2-jähriges Volontariat bei einer Zeitung machen. Dies kann sowohl vor dem Studium gleich nach dem Abitur als auch nach dem Studium erfolgen. Der Auslandseinsatz ist wohl stark vom Bedarf abhängig und da scheinen mir die Prognosen über die Perspektiven schwierig. Viele Journalisten wie etwa Scholl-Latour waren sowohl im Inland wie im Ausland tätig.