Wie wird man Astronaut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da gibt es mehrere Wege hin. Zum einen sind viele Astronauten ausgebildete Piloten und arbeiten als solche beim Staat ( armee) Andere sind Forscher, meist Physiker, welche nach dem Studium eine Stelle bei einer Raumfahrtbehörde oder änlichem bekamen und im Rahmen ihrer Arbeit und der dazu wichtigen körperlichen Verfassung , zum Astronauten vorgeschlagen wurden. Das sind dann die, die zur Raumstation fliegen um dort zu forschen, oder diese zu reparieren. Also Abitur, Studium und die richtige Anstellung sind der Einstieg.

Das Auswahlverfahren

Das neue Auswahlverfahren, das dritte nach 1978 und 1992, wird nach dem folgenden Schema verlaufen:

  1. Prüfung der Bewerbungsunterlagen: Der erste Schritt der förmlichen Bewerbung erfolgt online unter der Adresse http://www.esa.int/astronautselection. Die Bewerber müssen dieselben ärztlichen Atteste wie Privatpiloten vorlegen; die Untersuchung muss von einem vom jeweiligen nationalen Luftfahrtgesundheitsamt zugelassenen Fliegerarzt vorgenommen werden.
  2. Zwei psychologische und fachliche Eignungsprüfungen, darunter Verhaltenstests und Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten.
  3. Ärztliche Beurteilung: Diese umfasst ärztliche Untersuchungen durch Flieger- und andere Fachärzte, Laboruntersuchungen und weitere spezifische Verfahren.
  4. Förmliches Einstellungsgespräch: Als potenzielle ESA-Bedienstete werden die Bewerber auch von einem Auswahlausschuss der ESA befragt.
  5. Die endgültigen Einstellungen werden 2009 offiziell bekanntgegeben.

Die ausgewählten Bewerber werden ins Europäische Astronautenkorps eingegliedert und beginnen im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln mit ihrer Grundausbildung.

So war es beim letzten Verfahren. Quelle:dlr.de/

Da gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit : Linda Villette Europäisches Astronauten Zentrum (ESA/EAC) Tel.: +49 22 03 6001 113 Fax: +49 22 03 6001 112

Viel erfolg :) PS mein Vater arbeitet bei der DLR ich kann auch nochmal genauer nachfragen. Er war bei der Ernennung der letzten Astronauten dabei ;) MFG Phoenix

Um Astronaut in Europäischen Astronauten Korps zu werden muss man über folgende Bedingungen verfügen:

Logischerweise muss man aus einem Mitgliedstaat der ESA kommen. Das gewünschte Alter der Kandidatin oder des Kandidaten liegt zwischen 27 und 37 Jahren, sie sollten nicht kleiner als 153 und nicht grösser als 190cm sein. Hervorragende Fremdsprachenkenntnis in Englisch, sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form, ist eine Grundvoraussetzung.

Des weiteren muss man über ein Universitäts-Diplom (oder vergleichbare Ausbildung) in Naturwissenschaften, Ingenieurswesen oder Medizin verfügen. 3 Jahre Berufserfahrung in den verschiedenen Wissensbereichen sind Voraussetzung.

Piloten sind als Bewerber stets willkommen, entweder aus dem militärischen Bereich oder auch als Testpilot.

Bewerber müssen über eine gute Gesundheit verfügen und eine angemessene medizinische Geschichte hinter sich haben.

Normalgewicht, angepasst an der Grösse ist von Vorteil, weil "Nutzlast" ist teuer.

Wer über ein sehr gutes Gehör verfügt, hat viele Chancen, auch sollte die "geistige Beweglichkeit" gut ausgeprägt sein.

Während des Auswahlverfahrens werden die Kandidaten einer großangelegten medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Test beinhalten unter anderem den Zentrifugentest, rotierende Stühle, Druckkammern und Flüge im sogenannten "Kotzbomber", wo getestet wird, wie sich der Kandidat in der Schwerelosigkeit verhält. Diese Test sind eine Dauerbelastung für den Körper und Geist. Die Kandidaten werden an die Grenze ihrer psychisch und physischen Leistungsfähigkeit gebracht.

Gutes und schnelles Urteilsvermögen, ein gutes Gedächtnis, Konzentration, ein Talent für räumliche Orientation und Geschicklichkeit spielen im psychologischen Sektor eine grosse Rolle. Der Bewerber muss über eine hohe Motivation verfügen, flexibel sein, und vor allen Dingen muss er sich in einem Team mit anderen wiederfinden können, denn ein Astronaut wird niemals auf sich alleine gestellt sein und nur in einer Gemeinschaft agieren. Er muss in der Lage sein, mit Menschen auszukommen und ein ziemlich tiefes Aggressionsmoment besitzen. Dazu kommt noch die emotionale Stabilität.

Der Kandidat muss versiert sein in vielen wissenschaftlichen Disziplinen. Er muss ein Fachmann sein in seinem Wissensbereich und auch viel während seiner Ausbildung hinzulernen können, insbesondere das Verständnis über Missionsabläufe der Physik, Medizin, Geologie, Mathematik, Chemie.

Wenn Sie also glauben, über die Kriterien zu verfügen, dann steht Ihnen ein Flug mit der ESA nichts mehr im Wege.

Ob Sie dann auch wirklich fliegen werden, irgendwann einmal in der Zukunft, steht in den Sternen. Viele Astronauten wissen nicht, wann sie fliegen werden, auch weiss das derzeitige Astronauten-Korps nicht hundert Prozent, wer wann zur ISS fliegen wird. Somit sind die Plätze rar gesät.

In der Schule viel Mühe geben fürs abi, dann was in die richtige Richtung studieren, immer schön sportlich sein (und ja keine Krankheiten haben) und sich dann irgendwann mal bei der ESA bewerben

Zuerst muss man da Kampfpilot in der Bundeswehr werden und sich dann bewerben und den recht hohen Anforderungen was Körperliche Belastbarkeit und Intelligenz betrifft.

Etienne07  03.05.2021, 23:19

eher anders, aktuell besteht der Astronauten-Korp der ESA mehr aus Wissenschaftlern als Soldaten und zusätzlich: man sollte fit sein, aber kein extremsportler, denn sonst hätten die Muskeln in der Schwerelosigkeit Nachteile