Wie wird man am besten Kinderarzt?

8 Antworten

Du musst Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,2 haben. Sei mir nicht böse, ich möchte dich nicht beleidigen, aber ich habe bereits an der Überschrift gesehen, dass du das nicht erreichen wirst. Es heißt nicht „wie wird man Kinderärzte“, sondern „wie wird man Kinderarzt“.

Ja, diese Möglichkeit gibt es schon seit geraumer Zeit, da das HRG (= Hochschulrahmengesetz) angepasst wurde.

Voraussetzungen dafür:

Mittlere Reife + Ausbildung im medizinischen Bereich + 3 Jahre Berufserfahrung. Danach kann man sich um einen Studienplatz bewerben. Das wäre allerdings ein zeitlich langer Weg.

Medizinstudium ohne Abitur - alle Infos und Unis | praktischArzt

Kürzer wäre es, das Abitur nachzuholen. Vorteilhaft ist ein sehr guter Abi-Schnitt, allerdings gibt es auch noch weitere Zugangsquoten, die unabhängig vom Abi-Schitt sind. Darunter fallen z.B. verschiedene Härtefallregelungen, Wartezeiten usw.

https://www.mediziner-test.de/tms/zu-schlecht-fur-medizin-gibt-es-fast-nicht

herzilein35  28.03.2024, 06:30

Die Wartezeitquote wurde schon lange angeschafft

Naja es gibt berufe für die ist ein Studium angesehen wo man aber auch mit einem Real Abschluss hin kommt. Bei Medizinischen Fakultäten oder Juristischen ist es gesetzlich bestimmt ein Studium nachzuweisen. Kurz gesagt wenn es dein Traum ist kannst du dem Abi so wie Medizin Studium mit 1er Durchschnitt nicht überspringen. Naja bei Kinderärzten muss man doch Medizin studieren wenn ich richtig liege.

Ja, ein Studium der Humanmedizin ist ohne die allgemeine Hochschulreife > Abitur möglich.

Hier findest Du alle relevanten Informationen:

https://www.studimed.de/medizin-studieren-ohne-abitur/

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA, in diesem Fall zum FA für Pädiatrie.

Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mittlerweile zwar die Möglichkeit ohne Abi Medizin zu studieren.

Aber der Weg ist steinig und anspruchsvoll bleiben Studium und Facharztweiterbildung natürlich trotzdem.