Gibt es eine Website, die Rechtschreibfehler korrigiert?

3 Antworten

Hallo,

in geringem Umfang helfen hier Rechtschreib- und Grammatikprüfungen der diversen Textverarbeitungsprogramme, z.B. bei MS Word. Diese Prüfungen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, da Maschinen am Werk sind.

Wenn du dir bei der Rechtschreibung eines Wortes nicht sicher bist, schaust du am besten in im Duden nach - auch online unter duden.de.

Es gibt auch einen Grammatik Duden.

Der beste Lektor ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - und Qualität hat ihren Preis!

:-) AstridDerPu

Ja, gibt es, zum Beispiel den Duden-Mentor. Ohne Anmeldung kannst du dort 800 Zeichen auf einmal korrigieren. Wenn du dich anmeldest, kannst du dort auch längere Texte korrigieren lassen. Ansonsten kannst du auch selbst einiges tun, damit die Korrektur von Schreibfehlern erfolgreich verläuft, z. B.:

1. Den Text eine Nacht oder länger liegen lassen.

2. Den Text abdecken und Zeile für Zeile lesen.

3. Den Text Buchstabe für Buchstabe lesen.

4. Die Inhalte beim Korrigieren laut vorlesen.

5. Eine andere Person bitten, Korrektur zu lesen.

Weitere tolle Tipps findest du hier.

LG

Martin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung