was ist richtig dein oder deinem?

4 Antworten

Fass dein Leben zusammen.

Es heißt auch "das Leben".

Kannst du "das" einsetzen, kommt "mein, dein, sein, ihr, unser, euer" Leben hin.

Aber: Gib deinEM Leben einen Sinn - wem sollst du einen Sinn geben? DeinEM Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Auch wenn es möglicherweise ´n bisschen erbsenzählerisch daherkommt:

Mein gebräuchlicher (und vor allem: schriftsprachlicher) Imperativ von "fassen" wäre "fasse" - und demnach: "Fasse dein Leben zusammen."

fass dein leben zusammen ist richtig. merkt man doch einfach schon, wenn man beide sätze vor sich hin murmelt

earnest  05.02.2020, 21:35

Korrekte Rechtschreibung wäre bei der Beantwortung einer "Deutschfrage" angemessen...

WEN oder was    dein Leben

WEM        dem