Wie wird eine Nebentätigkeit neben der Haupttätigkeit als verbeamteter Lehrer versteuert?

2 Antworten

Der Beamte erwirtschaftet auch nur Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Die Dozententätigkeit sind Einkünfte aus selbstständiger Arbeit.

So wird gerechnet

  • Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit = Bruttoarbeitslohn - Werbungskosten
  • Einkünfte aus selbstständiger Arbeit = Umsatz - Betriebsausgaben

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit + Einkünfte aus selbstständiger Arbeit + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer, diese wird nach Tarif gem §32a EStG berechnet.

Die etwaige vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuerschuld angerechnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

KathaHohenfels
Beitragsersteller

bedeutet das der Steuersatz für die 1200€ ergibt sich aus der Gesamtsumme des Verdienstes als Lehrer + 1200€(-alles was man so abziehen kann bevor versteuert wird)?

Der Betreffende versteuert das als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit.

Allerdings muss das der Dienstherr genehmigen, und es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Teil der Einkünfte an den Dienstherren abzuführen ist. Das sollte zuvorderst geklärt werden.

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Wie häufig kommt das denn vor, dass ein Teil der Einkünfte, wenn man verbeamteter Lehrer ist, an den Dinstherren abgeführt werden muss?