Wie wird ein Westernpferd ausgebildet?

4 Antworten

Nachdem es verschiedene Westernstilrichtungen gibt, entsprechend verschieden. Bisher habe ich jedes Westernpferd von der Basis her gleich vorbereitet.

Bodenarbeit, Balance, Hilfestellung, Stimmkommandos...
Dann Sattelarbeit und Trensenarbeit, Nachgiebigkeit, Durchlässigkeit.

Dann anreiten, Schritt, Trab und Galopp...

Da gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise. Jeder macht das nach eigenem Gutdünken.

Im Grunde sind die "Basics" bei allen Reitstilen dieselben - oder sollten es sein...

Beim Westernpferd erfolgt - meist - vor dem Anreiten die Bodenarbeit im Roundpen.

Nicht anders als ein "Englisches Pferd" - sofern sich der vermeidliche Cowboy der da dran arbeitet auch die Zeit dazu nimmt.

Urlewas  12.07.2024, 19:56

Nun ja - wenn man sich die „Pferdeprofis“ so angeschaut hat, ist der Herr Hackl da schon ziemlich viel anders vorgegangen als es ein klassischer oder Sportreiter tun würde: er reitet erst mal ohne Sattel mit dem Knotenhalfter ein. Und das Westernpferd, das ich geritten habe, da war die Besitzerin empört, dass sie es 6 Wochen lang zum Einreiten gegeben hatte, und es dann “trotzdem nicht mal“ Fliegenden Wechsel konnte…also wieder eine komplett andere Einstellung.

lynnmary1987  15.07.2024, 07:28
@Urlewas

Der Herr Hackl ist ja auch ein Showmaster und kein Pferdemaster. Muss halt fürs Fernsehen und seine Kurse schon beeindrucken ausschauen was er da tut.