Wie wird ein Freistich innen bemasst?

Das sind die Formen F und E - (Technik, Musik, Freizeit)

2 Antworten

In diesem Fall wird auf der technischen Zeichnung mit Sicherheit noch eine Tabelle zu finden sein, in der aufgelistet ist, welcher Freistich in welcher Norm auszuführen ist!

Direktbemaßungen von genormten Details sind bei modernen TZ's eigentlich nicht mehr üblich - es sei denn sie weichen von der norm ab!

Manche Details werden auch gar nicht mehr beschrieben, weil sie im heutigen Maschinenbau einfach zum standard gehören - beispielsweise werden neunzig-grad Kanten regulär mit 0,5×45° Grad entgratet. Dieses gehört zur allgemeinen Fertigungsnorn, und wird daher in keiner technischen Zeichnung mehr extra aufgelistet!

gleich wie aussen... länge, größerer Durchmesser winkel ...

ein guter Tipp ist immer " so bemaßen das man das teil in gedanken fertigen könnte" geht natürlich nur wenn du ne ahnung vom drehen hast...

und sonst halt Pfeil und "Freistrich nach DIN..." hat sich aber in zeiten von CAD fast vollkommen aufgehört, weils einfacher ist den einmal richtig zu zeichnen als 100 mal im tabellenbuch nachzuschlagen