Ist die Welle richtig bemaßt?

4 Antworten

Eine Maßzahl gehört nicht über den Maßpfeil, sondern unterbricht den Maßpfeil. Wenn der Platz nicht reicht, wie bei der Breite der Passfedernut, setzt man den Maßpfeil nicht zwischen die beiden Hilfslinien, sondern von außen zwei Pfeile und beschriftet einen davon.

Du verwechselst teilweise Maßpfeile (mit Pfeilspitzen an beiden Enden) und Hilfslinien (ohne Pfeilspitzen), z.B. bei den drei horizontalen Maßen ganz oben ist das falsch herum, da hast Du die vertikalen Linien mit Pfeil versehen und die horizontalen ohne.

Eine Hilfsline ragt immer ein bisschen über den Maßpfeil hinaus, das hast Du überall falsch gemacht.

Bei Kettenmaßen sollten die beiden angrenzenden Maßpfeile fluchten, und es ist überflüssig deren Summe als Gesamtmaß anzugeben. Das hast Du unten links falsch gemacht.

Bei einer Passfedernut bemaßt man die Gesamtlänge und nicht die Länge des rechteckigen Bereichs. Und die Breite ist nicht bemaßt. Wie das bei Platzmangel geht, siehe oben.

Körperkonturen werden dick und Maßpfeile und Hilfslinien werden dünn gezeichnet.

Die Pfeilspitzen können ruhig etwas länger und schmaler sein.

Ich habe gelernt, eine Zeichnung mit der Schablone zu beschriften anstatt die Maßzahlen freihändig zu schreiben.

Meister, das üben wir nochmal :-)

Sieht soweit gut aus. Falls das Mittelteil ein Funktionsmaß, z.B. wegen genauer Lagerabstände, darstellt, würde ich es extra bemaßen und tolerieren. Die Maßpfeile für die Durchmesser kannst du in die Zeichnung verlegen, in die Konturlinien. Da sparst du dir einige Linien. Passmaße nicht vergessen und die DIN für die Passfedernut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung
  • die Längsverortung der Keilfedernut fehlt
  • bei der Breite der Keilfedernut ist keine Maßzahl eingetragen
  • die Maßpfeile sind hier nicht nach Norm bzw. fehlen
  • bei den nicht erkennbaren Duchmesserbemaßúngen fehlt das Präfix "Ø"

Die Bemaßuung von 2 Ebenen könnte kontraproduktiv sein, hier müsste man über den Einsatzzweck bescheid wissen.

ggf. Toleranzangaben wären nicht verkehrt.

Wenn es sich z.B. um eine Achse handeln würde, dann wäre die Bemaßung korrekt.

Maß 21mm ist überflüssig und Durchmesser Kennzeichnung fehlt