Wie wird ein elektronisches Türschloss gegen Stromausfälle gesichert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schätze mal, dass diese schlösser einen internen akku haben, um sie zumindest kurzfristig versorgen zu können :-)

Ein Schloss was beim Stromausfall vollständig verriegelt ist Sicherheitstechnisch sehr gefährlich. Stromausfall in Kombination mit einen Hausbrand kommt mit Sicherheit nicht so selten vor. Wenn die Feuerwehr nicht rein oder die Bewohner nicht raus kommen, ist das schon schlecht.

Im Falle eines Stromausfalls wird es also noch entriegelbar sein. Denkbar ist eine eigene Stromversorgungen. Hier reicht schon ein kleiner Akku aus. Zusätzlich wird man die Mechanik bestimmt über einen "normalen" Schlüssel bewegen können.

Im Falle eines Stromausfalles wird das Schloss also "nichts" tun. Eventuell wird ein Schlüssel benötigt. Die Funktion wird also nicht beeinträchtigt.

Was passiert mit dem elektrischen Stellantrieb einer Heizung, wenn der Strom ausfällt? Das was der Hersteller festlegt, z.B. öffnet er ganz oder schließt vollständig.

Nun ist es beim Schloß sicherlich nicht zweckdienlich, wenn es öffnet, es wird also (hoffentlich) in den geschlossenen Zustand übergehen und dort verharren, bis wieder Strom verfügbar ist.

Alternativ bleibt es in der Stellung, die es vor dem Stromausfall hatte.

So oder so sollte der Hersteller einen Notmechanismus einplanen.

MrRayman  06.07.2018, 12:40

Ein Schloss was beim Stromausfall vollständig verriegelt ist Sicherheitstechnisch sehr gefährlich. Stromausfall in Kombination mit einen Hausbrand kommt mit Sicherheit nicht so selten vor. Wenn die Feuerwehr nicht rein oder die Bewohner nicht raus kommen, ist das schon schlecht.

Es bleibt also definitiv entriegelbar.

KarlRanseierIII  07.07.2018, 00:27
@MrRayman

Davon ist wohl auszugehen, wobei ein verriegeltes "Standardschloß" mit steckendem Schlüssel mindestens ähnlich problematisch sein dürfte, im Falle eines Notfalls.

Ich bin darin kein Experte, aber ich vermute mal gar nicht. Ein elektronisches Schloss muss schließlich nicht dauerhaft Strom haben, nur während dem Abschließen und Aufsperren. Wenn es während dem Stromausfall abgeschlossen ist, bleibt es abgeschlossen, da der Riegel weiterhin das Öffnen blockiert.

dann wirst warten müssen, bis der Strom wieder da ist. der Supergau für jedes Geschäft; keine Kasse funktioniert, die müssen Schließen. Wenn es länger andauert.